Teilen:

Zuweisung von Flüchtlingen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz NRW; hier:
Informationen zur Aufnahme von Menschen aus Afghanistan


Letzte Beratung
Dienstag, 05. Oktober 2021 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 3.4
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5877

gez. R. Nießen . gez. R. Strotkötter .

Bürgermeister Beigeordneter

gez. S. Kellenter . .

Fachdienstleiter .

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Im laufenden Berichtsjahr wurden der Stadt Würselen 40 Personen auf Grundlage des Verteilschlüssels nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz NRW zugewiesen (s. Anlage 1). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 43 Personen.

Laut Verteilstatistik der Bezirksregierung Arnsberg vom12.09.2021 ist die Aufnahmequote der Stadt Würselen derzeit zu 88,71 % erfüllt (10 Asylbewerber/innen unter 100%; s. Anlage 2).

Bundesweit nehmen die Asylantragszahlen erstmalig seit 2016 wieder zu. Während bis August 2021 insgesamt 85.230 Erstanträge vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge entgegengenommen wurden, wurden im Vorjahr bis zu diesem Zeitpunkt 64.003 Anträge gestellt; im Vergleich bedeutet dies eine Zunahme der Antragszahlen um 33,2 %.

In welchem Ausmaß sich die aktuelle Situation in Afghanistan auf die Asylantragszahlen in Deutschland und letztlich auf die Zuweisungszahlen in Würselen auswirken wird, ist noch nicht abzusehen. Vor dem Hintergrund des Truppenabzugs hat der Bund im Mai 2021 entschieden, afghanische Staatsangehörige, die vor Ort für deutsche Behörden tätig waren (sog. afghanische Ortskräfte), in einem beschleunigten Verfahren aufzunehmen. So wurden Nordrhein-Westfalen im Jahr 2021 lt. Mitteilung des Städte- und Gemeindebunds vom 06.09.2021 unter Bezugnahme auf Quellen des zuständigen Landesministeriums bislang 104 afghanische Ortskräfte mit ihren Kernfamilien (insgesamt 508 Personen) zugewiesen. Die Personengruppe der Ortskräfte ist in Bezug auf die Gesamtzahl der afghanischen Flüchtlinge jedoch verschwindend gering. Mehr als zwei Millionen Afghanen sind bereits in Nachbarländer geflüchtet nach Angaben der Vereinten Nationen könnten viele weitere folgen.

In den städtischen Unterkünften leben derzeit 22 afghanische Flüchtlinge, wovon 8 Personen über einen Aufenthaltstitel verfügen. Inwieweit die bedarfsorientierten Unterbringungskapazitäten der Stadt Würselen vor dem Hintergrund potentiell steigender Zuweisungszahlen auskömmlich sind, wird auf der anstehenden Sitzung der Arbeitsgruppe zur Unterbringung von Flüchtlingen diskutiert.

Die beiden städtischen Sozialbetreuer*innen, Frau Siahpoureh und Herr Türkyilmaz unterstützen in Würselen lebende Flüchtlinge in sämtlichen Belangen. Frau Siahpureh beherrscht die persische Sprache fließend in Wort und Schrift. Dies kommt insbesondere den Flüchtlingen aus dem Iran,Tadschikistan und Afghanistan zugute.

 

 

Anlage/n:

Anlage 1 - Zuweisungen

Anlage 2 - Verteilstatistik


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 05. Oktober 2021Sitzung des Ausschusses für Soziales, Integration und demographische Entwicklung

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Soziales, Integration und demographische Entwicklung
Details
Tagesordnung