Teilen:

Gesamtstädtisches Sportstättenkonzept - Teilbereich Broichweidener Konzept
hier: Genehmigung einer erheblichen überplanmäßigen Ausgabe bei der Sanierung der Sportanlage Linden-Neusen:
Umwandlung eines Rasenplatzes in einen Kunstrasenplatz


Letzte Beratung
Dienstag, 21. Juni 2022 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 4.6
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6224

Der Rat der Stadt Würselen stimmt

  1. einer erheblichen überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 255.000 Euro bei der Investitions-Nr.: 424110001, Hochbaumaßnahme (Spl. Linden-Neusen - Umwandlung eines Rasenplatzes in einen Kunstrasenplatz) mit Deckung aus der Investitions-Nr.: 424190001, Hochbaumaßnahme (Sport-/Mehrzweckhalle Broichweiden – Projekt) zu.

  1. der Entwurfsplanung zur Umwandlung des Sportplatzes inklusive der zusätzlichen baulichen Maßnahmen (Errichtung Weitsprunganlage, Kleinspielfeld auf Schulhoffläche und Verbesserung der Parkplatzfläche) zu.

  1. einer neuen Einstellung der HH-Mittel in den Haushalt 2023 für die Baumaßnahme Sport/ Mehrzweckhalle Broichweiden zu.

gez. Nießengez. von Hoegen

rgermeisterErster u. Techn. Beigeordneter

gez. Strottköttergez.Kaiser

BeigeordneterStadtkämmerer

gez. Truonggez. Kaldenbach

Amtsleiterin A 65Sachbearbeiterin

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Die Maßnahme - Umwandlung des Rasenplatzes in einen Kunstrasenplatz am Sportplatz Linden-Neusen - wird zurzeit vorbereitet.

Luftschutzstollen:

In einem ersten Schritt wurde überprüft, wie mit dem bekannten Luftschutzstollen unter dem Sportplatz umzugehen sei. (Siehe u.a. VO/15/0256: Sanierung der Sporthalle Parkstr.; VO/17/0141: Beschluss zur Sportstättenentwicklung; VO/18/0357: Bundesprogramm Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur). Zur Erkundung des Luftschutzstollens hinsichtlich der genauen Lage und des Umfangs wurde darauf folgend ein weiteres Gutachten durch ein Fachingenieurbüro erstellt (April 2019, SST Prof. Dr.-Ing. Stoll & Partner Ingenieurgesellschaft mbH). Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse wurde Ende 2021/ Anfang 2022 der Stollen fachgerecht verfüllt und gesichert.

Hier wurden die zuvor angesetzten Kosten von 250.000 Euro unterschritten und die ganze Maßnahme zur Sicherung des Luftschutzstollens wurde inklusive Nebenkosten mit 76.084,82 € fertig gestellt. Somit entstanden bezogen auf die Baugrundsicherung Minderkosten in Höhe von 173.915,18 Euro.

LED-Beleuchtung

Nach Erstellung eines Lichtimmissionsgutachten mit dem Fazit, dass eine LED-Beleuchtung unter bestimmten technischen Voraussetzungen umgesetzt werden kann, wurde für diese Anlage aufgrund der zu erwartenden Energieeinsparung, die Prüfung einer möglichen Förderung vorgenommen. Nach Feststellung einer Förderung wurde der Antrag gestellt und ist derzeit in Bearbeitung.

Den Mehrkosten stehen jedoch auch Minderkosten gegenüber, welche das Defizit im Budget verringern. r die LED-Flutlichtanlage werden 106.479,24 Euro Kosten veranschlagt, wobei bei positivem Förderbescheid 40% (42.591,69 Euro) der Kosten gefördert werden und lediglich ein Eigenanteil von 63.887,54 Euro getragen werden muss.

Zusätzliche Planungen:

Im September 2021 wurden die Planungsleistungen auf Kostengrundlage der neu fertig gestellten Sportanlage im Drieschfeld vergeben. Zu diesem Zeitpunkt lagen noch keine konkreten Planungen zur Umwandlung vor, Basis bildet hier die Orientierung an den Sportplatz im Drieschfeld. So folgten in Abstimmung mit den Nutzern (Vereine, Schulen und KiTa) erste Entwurfsplanungen, wobei noch weitere Überlegungen in den Abstimmungsgesprächen hinzukamen. So wurde der Wunsch geäert, zusätzliche Sportanlagen wie die Errichtung einer Weitsprunganlage neben der Grundschule und ein Kleinspielfeld auf dem Schulhof für die Nutzer zu errichten. Ebenso soll die vorhandene Parkplatzfläche aus Schotter, unter Berücksichtigung der zulässigen Möglichkeiten, saniert werden. Ende 2021 wurde der Entwurf des Planungsbüros Dr.-Ing. Fischer Consult konkretisiert, um diesen letztmalig mit den Nutzern abzustimmen. Diese zusätzlichen baulichen Maßnahmen werden mit 119.157,51 Euro Mehrkosten veranschlagt.

Der weitere Mehrbedarf hat dementsprechend unterschiedliche Gründe zum Ursprung:

Die notwendige und erheblich aufwendigere Aufbereitung des Untergrundes zur Bodenstabilisierung wird inkl. der Erdarbeiten, lt. Aussage von Herr Dr. Fischer, mit 406.444,50 € angesetzt. Zunächst kommt es aufgrund von sich verändernder Gegebenheiten der Bodenbeschaffenheit und der gewünschten Zusatzleistungen zu Abweichungen von der ursprünglichen Kostenschätzung. So ist zur nun notwendigen Bodenstabilisierung ein höherer Kostenansatz einzukalkulieren.

Die Entwässerung der Anlage beansprucht durch die aufwendigere Ausführung einen höheren Kostenansatz als ursprünglich geschätzt.

Zur Lagerung der Gerätschaften wurden noch, in Anlehnung an die Sportanlage Kauseneichsgasse, drei Garagen und zur räumlichen Abgrenzung des Platzes zur Schule, Setzstufen eingeplant. Ebenso bekommt der Vorplatz des Grillplatzes einen gepflasterten Bereich, welcher als Sitzgelegenheit benutzt werden kann.

hrend des laufenden Zeitrahmens war bereits aufgrund der Entwicklungen im Baubereich davon auszugehen, dass sich die Preise massiv erhöhen werden. Voraussichtlich kann es durch die derzeit hohe Auslastung der lokalen Baubranche und die immer weiter steigenden Baupreise durch die Coronapandemie, die Hochwasserkatastrophe 2021 und nun der Ukraine-Krieg bei Ausschreibungen auch zu teilweise höheren Submissionsergebnissen als der nun zugrundgelegten Kostenberechnung kommen.

Die nun entstandenen hauptsächlichen Kostenerhöhungen basieren auf folgende Ursachen:

eine aufwendigere Bodenverbesserung (höhere Mächtigkeitsschicht und Geotextil)

mehr Bodenabfuhr mit höheren Entsorgungskosten

here Preise bei den Tragschichtmaterialien

andere Ausbildung Rigole (größer)

anderes Flutlicht (LED)

Preissteigerung bei Betonprodukten (Pflaster)

Materialpreissteigerung Kunststoffrasen und Kork

zusätzliche Garagen

Weitere Erläuterungen:

Im Anschluss (März 2022) erfolgte noch eine Abstimmung im Vereinsheim mit den Anliegern, um über die Ausführung der Ballfangzaunanlage zu beratschlagen. Hier konnte eine zufriedenstellende Einigung für alle Beteiligten über die Ausführung erreicht werden.

Zeitgleich liefen bereits die ersten notwendigen Vorbereitungen zur späteren Ausführung, hier vorrangig die Überprüfung der Versickerungsmöglichkeiten und die Ableitung des Regenwassers.

Im gleichen Zeitraum wurde festgestellt, dass sich die Versickerungsmöglichkeiten im Bereich des Spielfeldes als schlecht darstellen. So wurden hydrologische Erkundungsbohrungen durch das Ing. Büro Bohné auf dem Spielfeld Anfang 2022 vorgenommen. Im gleichen Vorgang wurde ein auf dem Rasenplatz mittlerweile entstandener oberflächennaher Tagesbruch durch das Ingenieurbüro untersucht. Die Sondierungsbohrungen ergaben, dass sich die Bodeneigenschaften im gesamten Spielfeld deutlich in den vergangenen 4 Jahren verschlechtert hatten (siehe Bodengutachten IGB Bohné vom 03.03.2022).

Nach internen Gesprächen und Rücksprachen mit den beteiligten Fachingenieuren wurden weitere Sondierungen empfohlen, um ein gesichertes Bild des Baugrunds zu erhalten. Die erweiterten Bodenuntersuchungen ergaben, dass sich die Fläche insgesamt als weiter inhomogen darstellt, mit unterschiedlichem Aufbau der Lehmschichten über dem locker gelagerten Kies, der noch verdichtet werden muss. Gleichzeitig wurde ein Bereich auf der Festwiese festgestellt, auf dem sich eine Versickerung ermöglichen lässt.

r die geplante Sportplatzerneuerung zum Kunstrasenplatz muss nun eine hinreichende Steifigkeit des Untergrundes erfolgen. Entsprechend der vorgenannten Besprechungen/ Untersuchungen und Empfehlungen wird nun zur Bodenstabilisierung ein verbessertes Erdplanum unterhalb der regelgerechten Tragschicht vorgesehen. Dieses kann durch Erstellung einer ca. 80 - 100cm starken Verfestigungsschicht mittels 5% Mischbinderzugabe durch Einfräsung realisiert werden. Im Bereich des Stollens wird dann ein zusätzliches Geogitter ausgelegt.

Gleichzeitig ist die Planung nun so geändert, dass einerseits die Drainage auf diese verbesserte „Platte“ gelegt werden kann und seitlich entwässert. Dazu wurde auf das ursprüngliche Walmdachprofil mit 0,6% Gefälle zugunsten eines einseitigen Gefälles mit 0,6% (wie auch heute im Naturrasenplatz vorhanden) verzichtet. Die Gefälleausbildung des Platzes sowie der Drainageverlauf sind bzgl. der vorhandenen Bodenverhältnisse jetzt so abgeändert, dass ein höherer Bodenabtrag zusätzlich zur auszuführenden Bodenverbesserung von mind. 80 cm vermieden wird. Die geplante Drainage wird diagonal angeordnet, um eine Entwässerung schnellstmöglich in Richtung NW-Ecke des Platzes zu erreichen. Der gewählte Aufbau soll eine möglichst homogene „Platte“ erzielen, die die zukünftigen eventuellen Setzungen des Geländes möglichst gleichmäßig abfängt. Sollte es in den nächsten Jahren doch zu erwartenden Setzungen kommen, werden möglicherweise nur die Randbereiche betroffen, die dann nachgearbeitet werden müssten. Die Fachingenieure haben dennoch darauf hingewiesen, dass die Anlage einer DIN-gerechten Tragschicht nicht größere Eigensackungen/ Schrumpfungen aus dem tieferen bindigen Untergrund im Allgemeinen und aus den lockern Kieslagerungen (nachgebrochene Hohlräume) im speziellen verhindert. Sollte es innerhalb der Fläche zu einem Bruch (der „Platte“) kommen, ist der Aufwand erhöht, da dann der Kunststoffrasen und die Elastikschicht in diesem Bereich aufgenommen und angepasst werden muss.

Bisherige Budgetierung:

Die erste Haushaltsplanung von 2018 wurde auf Grundlage der fertig gestellten Sportanlage im Drieschfeld unter Berücksichtigung einer vergleichbaren Platzgröße (ohne Kleinspielfeld) vorgenommen. Der Ansatz basierte damals auf einer groben Kostenschätzung von Dr.-Ing. Fischer Consult GmbH. Aus den ersten Überlegungen ergab sich ein Haushaltsansatz für 2018 von 1.050.000 Euro, der ins Jahr 2019 übertragen wurde.

r das Jahr 2020 wurde eine Erhöhung durch eine sich abzeichnende Baupreissteigerung eingerechnet und daher ein Ansatz von 1.095.000 Euro eingestellt. Mittels einer üpl wurde das Budget im HH-Jahr 2020 um 804.040 Euro reduziert. Die verbleibenden rd. 291.000 Euro wurden in das HH-Jahr 2021 übertragen.

Aufgrund keiner getätigten Auszahlungen im HH-Jahr 2020 wurden die Haushaltsmittel aus diesem Jahr im HH-Jahr 2021 neu angemeldet. Folglich ergab sich ein Gesamtbudget in Höhe von 1.386.000 Euro, von welchem insgesamt 1.370.900 Euro in das HH-Jahr 2022 übertragen wurden.

r das HH-Jahr 2022 wird eine Rückerstattung der Vorsteuer erwartet, welche in Summe mit derzeit ca. 60.000 Euro angesetzt werden kann, so dass aktuell 1.430.900 Euro Budget zur Verfügung stehen,.

Es muss mit einem Mehrbedarf an Kosten in Höhe von 152.190,11 Euro unter der Annahme einer 40% Förderung der LED-Beleuchtungsanlage gerechnet werden. Sollte kein positiver Förderbescheid erfolgen, erhöht sich der Mehrbedarf auf 194.781,80 Euro.

Die Kosten für eine notwendige ÜPL würden sich auf einen Ansatz von 255.000 Euro summieren ohne derzeitige Berücksichtigung einer Vorsteuerrückerstattung und LED-Förderung. Da Vorsteuerrückerstattungen zu erwarten sind, gibt es hier noch einen zusätzlichen Puffer im Budget.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Die Bereitstellung der zusätzlichen Haushaltsmittel in Höhe von 255.000 Euro zur geplanten Fertigstellung der Umwandlung des Sportplatzes Linden-Neusen im Jahr 2022 (Investitions-Nr.: 424110001) werden durch Minderausgaben bei der Baumaßnahme Sport-/ Mehrzweckhalle Broichweiden Projekt (Investitons-Nr.: 424190001) in Höhe von 255.000 Euro gedeckt.

r das HH-Jahr 2023 sollen die Mittel in Höhe von 255.000 Euro bei der Baumaßnahme I424110001 Sport-/ Mehrzweckhalle Broichweiden Projekt neu in den Haushalt eingestellt werden.

Auswirkungen auf das Projekt Stadt der Kinder:

Durch die Umwandlung des Sportplatzes Linden-Neusen mit den geplanten zusätzlichen Maßnahmen, wie die Errichtung einer Weitsprunganlage und des Kleinspielfeldes auf dem Schulhof, werden den Kindern und Jugendlichen zusätzliche Möglichkeiten geboten, weitere sportliche Betätigungen vorzunehmen. Dies entspricht in besonderem Maße den Zielsetzungen des Projektes Würselen-Stadt der Kinder.

 

 

Anlage/n:

2022_05_31_Kostenverfolgung

2022_05_31_Budgetherleitung

2022_05_12_Kostenberechnung SPA Linden Neusen

2022_05_19_Fischer Kostenvergleich Linden Neusen- Drischfeld

Entwurfsplanung Fischer Consult (6 Pläne)


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 21. Juni 2022Sitzung des Rates der Stadt Würselen

Art
Entscheidung
Ausschuß
Rat
Entscheidung
ungeändert beschlossen
Details
Tagesordnung