Teilen:

Bericht des Bereichsleiters des Jobcenters für Würselen- Herrn Bernd Wirtz-
zur Arbeit des neu geschaffenen "Integration Point"


Letzte Beratung
Donnerstag, 08. Dezember 2016 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 3.3
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=3884

Darstellung des Vorgangs:

Flüchtlinge, denen nach Prüfung ihrer Asylgründe durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ein subsidiärer Schutz, die Flüchtlingseigenschaft oder aber Asyl zugesprochen werden, wechseln aus der Zuständigkeit des Sozialamts der Kommune in die des Jobcenters.

Diese Personen haben nun uneingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt und den zur Verfügung stehenden Maßnahmen, Beratungsangeboten, Dienstleistungen und finanziellen Fördermöglichkeiten von Jobcenter und Bundesagentur. Ziel der Bemühungen ist es nun, den geflüchteten Menschen die Möglichkeit einer adäquaten Ausbildung oder Beschäftigung zu schaffen, die ja die Voraussetzung für eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben darstellt.

Auch die Sicherung des Lebensunterhaltes erfolgt nun bis zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit durch das Jobcenter.

Um für den genannten Personenkreis „maßgeschneiderte“ Angebote machen zu können und auf die besonderen Lebensumstände z.B. Sprachprobleme- eingehen zu können wurden sog. „Integration Points“ geschaffen, in denen speziell vorbereitete Mitarbeiter für diese anspruchsvollen Aufgaben zu Verfügung stehen.

Der für Würselen zuständige Integration Point hat seinen Sitz in Alsdorf. Dort hat man am 04.04.16 mit der Arbeit begonnen.

Herr Bernd Wirtz, Bereichsleiter des Jobcenters für Würselen wird in der Sitzung von den ersten Erfahrungen dort berichten.

gez. Arno Nelles

gez. Roger Nießen

rgermeister

Betreuendes Vorstandsmitglied

gez. Herbert Zierden

gez. Jutta Wittke

Fachdienstleiter

Sachbearbeiter

gez. ./.

gez. ./.

Stadtkämmerer

Mitzeichnung RPA

Anlage/n:


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 08. Dezember 2016Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses

Art
Vorberatung
Ausschuß
Sozial-, Sport- und Kulturausschuss
Details
Tagesordnung