Teilen:

Einrichtung eines Deutsch-Intensiv-Kurses zum Schuljahr 2016/2017


Letzte Beratung
Dienstag, 06. Dezember 2016 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 3.3
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=3813

Darstellung des Vorgangs:

r neu zugewanderte Kinder und Jugendliche besteht gemäß § 34 Absatz 5 des SchulG NRW nach Zuweisung zu einer Kommune Schulpflicht. Alle Kinder/ Jugendlichen haben unabhängig vom Aufenthaltsstatus das Recht auf Bildung.

Die Schulaufsicht sorgt in Abstimmung mit den Schulträgern und in Zusammenarbeit mit den Kommunalen Integrationszentren für eine möglichst zeitnahe Versorgung mit einem Schulplatz. In der StädteRegion werden im Einvernehmen mit den kommunalen Schulträgern die sog. Seiteneinsteiger/innen im Grundschulbereich in heterogenen Klassen möglichst wohnortnah beschult. r Schüler/innen mit besonderer Bildungsbiographie (kein bisheriger Schulbesuch, Einstieg in Klasse 3 oder 4) werden in den Grundschulen in der Städteregion Deutsch-Intensiv-Kurse (DIKu) eingerichtet. Die DIKu-Klassen werden als Aufgabe im Rahmen der Sprachbildung für und Unterrichtsversorgung von grundschulpflichtigen Flüchtlingskindern durch die untere Schulaufsicht/das Land NRW organisiert und mit personeller Ressource ausgestattet. Ziel dieser Kurse ist es, neben dem Besuch der Regelschule basale Deutschkenntnisse zu vermitteln und die Voraussetzungen für eine schnellstmögliche Teilnahme am Regelunterricht zu schaffen. Dies geschieht an zwei Tagen in der Regelschule und an drei Tagen in der DIKu-Klasse für die Dauer von 6 Monaten. Die Zuweisung der Schüler/innen erfolgt in der Regel bei neu zu ziehenden Schüler/innen über das kommunale Integrationszentrum.

Zum Beginn des Schuljahres 2016/2017 wurde eine DIKu-Klasse für die Würselener Grundschulen an der Wurmtalschule- Standort Scherberg mit 15 bis 18 Plätzen eingerichtet. Seit dem 12.09.2016 nehmen insgesamt 12 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 3 und 4 jeweils Montag, Dienstag und Donnerstag am Deutsch-Intensiv-Kurs teil.

gez. i.V. Till von Hoegen

gez. Roger Nießen

rgermeister

Betreuendes Vorstandsmitglied

gez. Herbert Zierden

gez. Anne Bläsius

Fachdienstleiter

Sachbearbeiterin

gez. ./.

gez. ./.

Stadtkämmerer

Mitzeichnung RPA

Anlage/n:


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 06. Dezember 2016Sitzung des Bildungsausschusses

Art
Anhörung
Ausschuß
Bildungsausschuss
Entscheidung
zur Kenntnis genommen
Details
Tagesordnung