Teilen:

Situation der Asylbewerber in Würselen;
hier: Bericht der städtischen Sozialbetreuerin und des Sozialbetreuers


Letzte Beratung
Dienstag, 06. März 2018 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 3.3
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=4418

Darstellung des Vorgangs:

Die Zahl der in Würselen untergebrachten Asylbewerber belief sich zum 31.12.2017 auf 242 Personen. Hiervon lebten 109 Privatwohnungen und die restlichen 133 Menschen in städtischen Unterkünften.

In den städtischen Asylbewerberunterkünften leben zusätzlich 111 Personen, die aufgrund eines gesicherten Aufenthaltsstatus bereits Leistungsansprüche beim Jobcenter haben, aber noch keine Wohnung finden konnten.

Die Unterkünfte Burgstraße 2 und Jülicher Str.82 konnten inzwischen vollständig geräumt und wie geplant an die Besitzer zurückgegeben werden. Das Gebäude Helleter Feldchen 75 ist derzeit nicht belegt, da hier Umbaumaßnahmen geplant sind. Es verteilen sich nun also ca. 350 Personen auf 19 Unterkünfte. (vgl. Anlage 1)

Die 242 Asylbewerber, deren Verfahren noch nicht entschieden wurde, stammen aus insgesamt 37 Staaten. (vgl.Anlage 2) Hier ist zusätzlich zu bedenken, dass gerade bei „Landsleuten“ unterschiedliche -im Herkunftsland verfeindete- Ethnien eine gemeinsame Unterbringung erschweren.

Um Problemen in den Unterkünften zu begegnen, aber vor allem auch erste Schritte der Integration zu unterstützen, hat die Stadt Würselen im November 2016 3 Sozialbetreuer eingestellt. Von diesen sind im Augenblick zwei im Dienst . Aufgrund ihrer Herkunft ( Türkei bzw. Iran) verfügen sie über Sprachkenntnisse, die ihnen den Zugang zu vielen Asylbewerbern erleichtern.

In der Sitzung werden Frau Siahpoureh und Herr Türkyilmaz über ihre bisherige Arbeit berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

gez. Till von Hoegen

gez. Roger Nießen

Erster und Technischer Beigeordneter

Betreuendes Vorstandsmitglied

gez. Herbert Zierden

gez. Jutta Wittke

Fachdienstleiter

Sachbearbeiterin

 

 

Anlage/n:

Anlage 1 zu VO_18_0079

Anlage 2 zu VO_18_0079


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Helleter Feldchen
  • Burgstraße

Beratungsfolge

Dienstag, 06. März 2018Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses

Ausschuß
Sozial-, Sport- und Kulturausschuss
Entscheidung
zur Kenntnis genommen
Details
Tagesordnung
Auszug