Teilen:

Situation der Asylbewerber in Würselen


Letzte Beratung
Donnerstag, 27. September 2018 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 3.3
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=4698

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Die Zahlen der in Würselen betreuten Asylbewerber und die der sonstigen Bewohner der städtischen Unterkünfte haben sich seit Ende 2017 kaum verändert. (Vgl. Anlage 1) Die Zahl der neu zugewiesenen Personen wiegt weitestgehend die der zwischenzeitlich Anerkannten, bzw. freiwillig Ausgereisten oder Abgeschobenen auf.

Im August 2018 waren 228 Asylbewerberrselen zugewiesen, von denen sich 149 noch im Asylverfahren befanden, bzw. noch nicht länger als 3 Monate geduldet waren. Für diesen Personenkreis kann mit dem Land NRW ein Pauschalbetrag von 866,-€ mtl. abgerechnet werden. Auch diese Zahl hat sich seit Januar diesen Jahres kaum verändert ( 148).

Von den 228 Asylbewerbern und Geduldeten leben derzeit 113 in Privatwohnungen , 115 in städtischen Unterkünften. Darüber hinaus leben dort aber auch 93 Personen, deren Asylverfahren inzwischen zu einem Bleiberecht geführt hat, die aber noch keine eigene Wohnung finden konnten. Über die Zahl der Personen, die inzwischen ein Bleiberecht haben und eine Wohnung finden konnten liegen dem Sozialamt keine Angaben vor.

In der Obdachlosenunterkunft Neustr. 40 lebten im August 27 Menschen. Deren Zahl ist leicht ansteigend.

Generell lässt sich zu den Unterkünften sagen, dass durch das oft jahrelange , beengte gemeinsame Wohnen von Menschen unterschiedlicher Nationalität, durch die oft völlig unsichere Zukunftsperspektive und erzwungene oder selbst gewählte Untätigkeit nicht selten Konflikte aufbrechen. Diesen ist neben verstärktem Einsatz der Sozialbetreuer oft nur durch räumliche Trennung zu begegnen. Auch Familienkonstellationen und Erkrankungen führen dazu, dass die ursprünglich ins Auge gefassten Belegungszahlen für die einzelnen Objekte nicht immer zu erreichen sind.

gez. Arno Nelles

gez. Roger Nießen

rgermeister

Betreuendes Vorstandsmitglied

gez. Herbert Zierden

gez. Jutta Wittke

Fachdienstleiter

Sachbearbeiterin

gez. ./.

gez. ./.

Stadtkämmerer

Mitzeichnung RPA

 

 

Anlage/n:

Unterbringungszahlen_130818.xlsx


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 27. September 2018Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses

Ausschuß
Sozial-, Sport- und Kulturausschuss
Entscheidung
zur Kenntnis genommen
Details
Tagesordnung