Teilen:

Fortbestand der Arbeitsgruppe "Unterbringung von Obdachlosen und Asylbewerbern/innen"


Letzte Beratung
Donnerstag, 05. September 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 3.3
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5064

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur benennt folgende seiner Mitglieder als Teilnehmer der Arbeitsgruppe „Unterkünfte für Asylbewerber/innen und Obdachlose“.

gez. Arno Nelles

gez. Roger Nießen

Bürgermeister

Betreuendes Vorstandsmitglied

gez. Svenja Willike

gez. Stefan Kellenter

Stellv. Fachdienstleiterin

Sachbearbeiter

gez. ./.

gez. ./.

Stadtkämmerer

Mitzeichnung RPA

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Bereits im Jahr 2012 wurde in einer Sitzung des Sozial,- Sport und Kulturausschusses die Bildung einer Arbeitsgruppe „Obdachlosenwesen“ vorgeschlagen. Seitdem traf sich die Gruppe regelmäßig, um Konzepte einer qualifizierten Unterbringung zu diskutieren bzw. zu entwickeln. Ein Jahr später wurden gemeinsame Treffen mit dem Förderkreis Asyl e.V. (ehem. Freundeskreis „licher Straße“) durchgeführt, die zunächst eine Verbesserung für die damals in der Jülicher Straße 24 untergebrachten Flüchtlinge zum Ziel hatte und später Möglichkeiten der Gewinnung privaten Wohnraums eruierte sowie Konzepte zukünftiger Unterbringungen fokussierte. In der Ausschusssitzung vom 11.11.2014 wurde eine Fortsetzung der Arbeitsgruppe beschlossen und Mitglieder aus den Fraktionen benannt.

In der aktuellen Legislaturperiode wurde die Arbeitsgruppe ohne erneuten Beschluss des Rates weiter geführt. Der Kreis tagte i.d.R. zweimal jährlich, wobei die Anzahl der Mitglieder aus dem Ehrenamt nicht reglementiert wurde. Da inzwischen manche der im Jahr 2014 benannten Mitglieder aus der Politik ausgeschieden sind oder in anderen Funktionen tätig sind und vereinzelt die Meinung geäert wurde, dass eine Tagung der Arbeitsgruppe inzwischen nicht mehr notwendig sei, erscheint ein erneuter Grundsatzbeschluss trotz fortgeschrittener Legislaturperiode geboten.

Eine Rückmeldung der Akteure aus der letzten Sitzung der Arbeitsgruppe vom 08.05.2019 ergab, dass die gemeinsame Arbeit von Politikern, Ehrenamtlern und Verwaltung unverändert als fruchtbar angesehen wird. Diesem Statement schließt sich die Verwaltung an.

 

 

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 05. September 2019Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses

Ausschuß
Sozial-, Sport- und Kulturausschuss
Details
Tagesordnung