Teilen:

Situation der Flüchtlinge in Würselen;
hier: Erfahrungsbericht der städt. Sozialbetreuer*Innen


Letzte Beratung
Mittwoch, 07. Dezember 2022 (öffentlich)
Federführend
Amt 50 Sozialamt
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6457

gez. R. Nießen . gez. R. Strotkötter_______________

Bürgermeister Beigeordneter

gez. S. Kellenter . gez. S.Kellenter .

Amtsleiter A 50 Sachbearbeiter

 

 

Darstellung des Vorgangs:

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Integration und demographische Entwicklung am 08.09.2022 wurde in der Berichterstattung des Sozialamts ein Fokus auf die Situation der ukrainischen Kriegsflüchtlinge in Würselen gelegt. In der ersten Jahreshälfte 2022 wurden 87 Menschen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft nach Würselen über den Verteilschlüssel nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz zugewiesen. Daneben konnten zahlreiche Ukrainer*Innen auf privatem Wege in Würselen einen Zufluchtsort finden- derzeit sind es etwa 345 Personen.

Nachdem die Dynamik des Zuzugs von Geflüchteten nach Würselen in den Sommermonaten deutlich nachließ, gelangten über sog. Zuweisungsentscheidungen der Bezirksregierung Arnsberg im dritten Tertial des laufenden Jahres wieder mehr Menschen mit unterschiedlichsten Staatsangehörigkeiten nach Würselen. Allein in den Monaten September November wurden 94 Flüchtlinge aus 11 Herkunftsländern zugewiesen, für die ohne den Rückgriff auf größere öffentliche Gebäude, wie bspw. Turnhallen, eine Unterbringungsmöglichkeit gefunden werden konnte. Eine Übersicht über die Zuweisungen in diesem Jahr ist der Anlage 1 der Vorlage zu entnehmen.

Die zuletzt von der Stadt Würselen erworbenen Objekte „Aachener Straße (ehem. Hotel Brepols)“ und „Kaisersruher Straße“nnen inzwischen zu Unterbringungszwecken genutzt werden. Dennoch sind die Aufnahmekapazitäten der Stadt Würselen weitestgehend erschöpft, so dass unverändert und fortlaufend neue Unterbringungsoptionen akquiriert werden müssen. Mit Stand vom 18.11.2022 beträgt die volatile Erfüllungsquote mit Blick auf die Aufnahmeverpflichtung von Flüchtlingen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz 97,27 % (- 15 Personen; s. Anlage 2).

Die Anzahl der Zuweisungen im Jahr 2022 übertrifft Vorjahre seit Ausbruch des Syrienkriegs im Jahr 2015 bei weitem (s. Anlage 3). Entsprechend hoch ist der Unterstützungs- und Beratungsbedarf neu ankommender Menschen. Zu dem unschätzbaren Engagement zahlreicher ehrenamtlicher und hauptamtlicher Akteure zählt auch die Arbeit der beiden städt. Sozialbetreuer*Innen, die einen großen Beitrag zur Integration Geflüchteter in Würselen leisten. Ihr Fokus ist besonders auf die vielfältigen Problemstellungen der etwa 300 Bewohner*Innen in den 18 städt. Unterkünften gerichtet. Dem Wunsch aus der letzten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Integration und demographische Entwicklung entsprechend, geben Frau Siahpoureh und Herr Türkyilmaz in der anstehenden Sitzung exemplarisch einen Einblick in ihre Arbeit.

 

 

Anlage/n:

Anlage 1 Zuweisungen 2022

Anlage 2 Verteilstatistik nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz

Anlage 3 Zuweisungsübersicht 2016 - 2022


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Aachener Straße
  • Kaisersruher Straße

Beratungsfolge

Mittwoch, 07. Dezember 2022Sitzung des Ausschusses für Soziales, Integration und demographische Entwicklung

Ausschuß
Ausschuss für Soziales, Integration und demographische Entwicklung
Details
Tagesordnung