Teilen:

Kaffee To Go

Kaffee trinkt sich am besten Daheim oder mit Freunden. Oder in einem Café, zusammen mit einem Stück Kuchen. Und am liebsten aus einer Porzellantasse.

Das geht natürlich schlecht, wenn man im wahrsten Sinne des Wortes "unterwegs" ist. Dafür gibt es dann praktische Thermobecher – am besten schon zuhause befüllt. Aber was, wenn man den gerade nicht zur Hand hat?

2017 gab es eine Initiative, in Aachen spülbare Kaffeebecher zu etablieren, die von vielen Stationen (Bäckereien, Supermärkte, …) akzeptiert werden sollten. Doch die Aachener Bäcker- und Konditorinnung hatte Vorbehalte, weil nach den Hygienevorschriften in NRW Mehrwegbecher nicht hinter der Theke befüllt werden dürfen.

Siehe dazu den Antrag der Grünenfraktion aus dem Februar 2017
- hier lautet am Ende das Fazit des Betriebsausschuss Aachener Stadtbetrieb:

"Eine große und einheitliche Lösung, welche das Ziel der Abfallvermeidung unter Wahrung unternehmerischer Individualität, betrieblicher Prozesse, kaufmännischer Interessen sowie der vorhandenen rechtlichen Hygienevorschriften ausreichend abdeckt, ist derzeit nicht vorhanden.

Es ist jedoch unbestritten, dass die bislang kontaktierten Interessengruppen eine Sensibilität für das Thema "Einweg / Mehrweg" entwickeln und die Problemlage erkannt haben. Ebenso ist die Bereitschaft vorhanden, den ökologischen Auswirkungen der Einweg-Produkte zu begegnen, auch wenn die Ursache vornehmlich in der „to-go-Mentalität“ der Kunden begründet liegt.

Aufgrund der in Aachen bereits vorhandenen Systeme verschiedener Betriebe, der restriktiven Hygienevorschriften sowie deren schwieriger Umsetzung wird eine Unterstützung seitens der Stadt Aachen, insbesondere beim Thema Öffentlichkeitsarbeit gesehen.

Hier kann der Aachener Stadtbetrieb durch gezielte Aktionen das Thema in den öffentlichen Fokus rücken und gemeinsam mit interessierten Betrieben das Bewusstsein für einen ressourcenschonenden Umgang schärfen."

(Quelle:  Einführung eines Mehrwegbechersystems für "coffee to go" in Aachen  Antrag der GRÜNE-Fraktion vom 06.02.2017)

Es geht auch anders - Studierendenwerk Aachen

Anders macht es das Studierendenwerk in Aachen. In seinen Cafes und Kantinen gibt es seit Mai 2015 den MensaCup. Man zahlt einmalig 5 Euro für ein Heißgetränk incl. Becher und spart dann mit jedem Kaffee 10 Cent – und jede Menge Müll.

 

 

Deine Meinung oder Hinweis