Teilen:

Burg Wilhelmstein;
hier: Rückblick auf die Saison 2018 und Ausblick auf 2019


Letzte Beratung
Donnerstag, 05. September 2019 (öffentlich)
Federführend
Stadtentwicklung Würselen GmbH und Co KG
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=4970

gez. Arno Nellesgez. Roger Nießen

BürgermeisterBeigeordneter

gez. Manfred ZitzenHans Brings

GeschäftsführerSachbearbeiter

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Nach den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in den Jahren 2016 und 2017 wurden vor Beginn der Festival-Saison 2018 auf der Freilichtbühne weitere Verbesserungen der Infrastruktur vorgenommen. Neben der Verlegung von Pflastersteinen vor einem Großteil der Sitzbänke, die die z.T. maroden Holzplanken ersetzt haben, sind zu Beginn der Saison 2018 im Auftrag der SEW an allen Bänken Rückenlehnen aus Kunststoff (mit Metallkern) angebracht worden, die eine lange Haltbarkeit haben und den Sitzkomfort erheblich steigern.

In der Festival-Saison 2018 fanden insgesamt 42 Veranstaltungen auf der Freilichtbühne statt. Davon waren 13 Konzerte, 11 Kino-Veranstaltungen, 6 Kabarett bzw. Comedy-Veranstaltungen, 1 Theater und 1 Kinderveranstaltung sowie 2 Tanzveranstaltungen. Darüber hinaus fanden 8 Sonderveranstaltungen statt (Messen, Schulveranstaltungen, Jubiläumsveranstaltung, Ehrenamtsabend). Von der SEW wurden 13 Veranstaltungen in Eigenregie durchgeführt. Weitere 16 Veranstaltungen wurden mit Kooperationspartnern durchgeführt (Apollo-Kino, Meyer-Konzerte). Für die restlichen 13 Veranstaltungen wurde das Theater von der SEW den Veranstaltern (Senatoren KG Au Ülle, Altes Rathaus, Kirchengemeinde St. Sebastian, Stadt Würselen, GGS Bardenberg, Städt. Gymnasium, Judo-Club Würselen, 1150 Jahre Bardenberg GbR) unter Bereitstellung des Personals zur Verfügung gestellt.

Knapp 21.500 Besucher kamen im Jahr 2018 zu diesen Veranstaltungen auf die Freilichtbühne. Bei den Veranstaltungen mit SEW-Beteiligung kamen im Schnitt 623 Besucher. Im Vorjahr, also in 2017, lag die Besucherzahl bei 17.500 Gästen und einem Schnitt von 508 pro SEW-Veranstaltung.

Zu den Open-Air-Kino-Veranstaltungen wurde in 2018 ein Besucherschnitt von 439 Besuchern erreicht. Dies waren ca. 40 Besucher mehr pro Veranstaltung als im Jahr davor. Das Open-Air-Kino findet seit dem Jahr 2016 in Kooperation mit dem Apollo Kino & Bar in Aachen statt. Diese Kooperation ist in den beiden Jahren sehr positiv verlaufen. Die Zusammenarbeit ist sehr vertrauensvoll und die Arbeitsabläufe verlaufen vollkommen unproblematisch.


Auch im Jahre 2018 wurde das Kulturbüro der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein vom Märkte- und Aktionskreis City e.V. Aachen angefragt, für das September Special auf der Hauptbühne am Aachener Markt zwei Konzerte zu organisieren. Diese beiden Konzerte waren sehr erfolgreich und zogen mehrere tausend Besucher an.

In der Kooperation mit der RWTH Aachen fand im Januar 2018 noch eine Veranstaltung statt. Weitere Veranstaltungen sind nicht geplant.

Die Veranstaltungen der SEW / Büro Burg Wilhelmstein haben auch im Jahr 2018 eine hohe mediale Aufmerksamkeit erfahren. Im Fernsehen (WDR Aktuelle Stunde) wurde mehrfach über die Veranstaltungen auf der Freilichtbühne berichtet. In den Tageszeitungen und in den Monatszeitschriften der Region Aachen und Ostbelgien wurde ebenfalls häufig über die Freilichtbühne und die Veranstaltungen der letzten Festival Saison berichtet.

Im Jahre 2017 wurde mit externer Hilfe ein Marketingheft entwickelt, um die Freilichtbühne und die Veranstaltungen als Werbemöglichkeit für Firmen zu erschließen. Hierdurch konnten bereits einige neue Werbepartner gewonnen werden.

Ausblick auf 2019

Das Programm für das Jahr 2019 steht fest. Der Vorverkauf ist angelaufen. Bislang sind 16 Konzerte, 10 Kino-Filme und 5 Kabarett-Veranstaltungen geplant. Zusätzlich werden noch Schulveranstaltungen, Messen und der Ehrenamtsabend mit Unterstützung der SEW auf der Freilichtbühne durchgeführt. Drei Veranstaltungen finden in Kooperation mit Meyer-Konzerte (Kasalla, Knacki Deuser, Thommy Engel) und SEW statt, eine mit dem Franz, Aachen (Guildo Horn)und eine Veranstaltung mit der Firma Createvent, die auch für die Kurpark Classix-Veranstaltungen in Aachen verantwortlich ist (Joe Jackson).

Auch vor Beginn der Festival-Saison 2019 sind weitere bauliche Maßnahmen geplant bzw. in Angriff genommen. So wird in Absprache mit dem FD 4.1 der Stadt ein festes Lager hinter der Bühne gebaut. Bislang standen als Lagerraum lediglich zwei Metall-Container zur Verfügung. Diese waren für die Anforderungen an Sicherheit und Wetterschutz nicht ausreichend.

Seit vielen Jahren wird die SEW / Büro Burg Wilhelmstein an der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Aachen September-Special beteiligt. Da für das Jahr 2019 nur eine Veranstaltung in Kooperation von SEW und MAC Aachen e. V. geplant ist, hat das Büro Burg Wilhelmstein aus wirtschaftlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichtet.

Auf Grund der positiven Resonanzen auf das Open-Air-Kino auf der Freilichtbühne wurde die SEW von der Stadtmarketinggesellschaft Stolberg mit der Durchführung von 10 Open-Air-Kino-Veranstaltungen auf der Stolberger Burg beauftragt. Diese Veranstaltungen finden vom 09. August bis zum 18. August 2019 statt und werden wie auf der Freilichtbühne in Kooperation mit Apollo Kino& Bar durchgeführt. Die SEW / Büro Burg Wilhelmstein erhält eine pauschale Kostenerstattung durch die Stadtmarketinggesellschaft Stolberg und trägt kein finanzielles Risiko.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Keine

Auswirkungen auf das Projekt Stadt der Kinder:


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Markt
  • Burg Wilhelmstein

Beratungsfolge

Donnerstag, 05. September 2019Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses

Art
Anhörung
Ausschuß
Sozial-, Sport- und Kulturausschuss
Details
Tagesordnung