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Anfrage zur Förderung von Bilingualität und Herkunftssprache an den
Grundschulen der Stadt Würselen


Letzte Beratung
Mittwoch, 31. August 2022 (öffentlich)
Federführend
Amt 50 Sozialamt
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6320

gez. R. Nießen . gez. R. Strotkötter .

Bürgermeister Beigeordneter

gez. S. Kellenter . gez. A. Schmidt .

Amtsleiter Sachbearbeiterin

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Nordrhein-Westfalen ist nicht nur das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands, sondern gilt traditionell auch als Einwanderungsland mit einer großen kulturellen Diversität und einem hohen Anteil an Personen mit internationalen Wurzeln. Etwa 43% der Kinder und Jugendlichen, in manchen Städten mittlerweile fast jedes zweite Kind, hat einen Migrationshintergrund.

r viele der Kinder bedeutet dies, dass sie unter Umständen bis zu ihrem Eintritt in die institutionelle Kinderbetreuung mit einer anderen Muttersprache bzw. in Zweisprachigkeit aufwachsen. Im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Kinder nach ihrem Eintritt in die Kindertagesbetreuung und Schule legt § 19 Absatz 4 des Kinderbildungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (2020) fest, dass die natürliche Mehrsprachigkeit von Kindern im Rahmen der institutionellen frühkindlichen Bildung anzuerkennen und zu fördern ist. Da jede Sprache ihre eigenen Perspektiven, Lebens- und Erinnerungswelten mitbringt, trägt die Förderung von Bilingualität sowie der muttersprachliche Unterricht maßgeblich zur Stärkung der Herkunftsidentität von Kindern mit familiärer Einwanderungsgeschichte bei.

Den Kommunen kommt hierbei die Aufgabe zu, den institutionellen Rahmen für die erfolgreiche Sprachentwicklung aller Kinder zu ermöglichen und die Vorgaben des KiBiz entsprechend umzusetzen.

Der Integrationsrat unterstützt diese Position und regt an (s. Anlage 1), die Verwaltung um die Ermittlung der Grundschulen im Würselener Stadtgebiet zu bitten, an denen muttersprachlicher Unterricht angeboten wird sowie um eine Erhebung wo und in welchen Sprachen weiterer Bedarf besteht.

 

 

 

 

Anlage/n:

Anlage 1


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Beratungsfolge

Mittwoch, 31. August 2022Sitzung des Integrationsrates

Art
Anhörung
Ausschuß
Integrationsrat
Details
Tagesordnung