Teilen:

04. Oktober 2016 - Im Archiv seit 29.10.2016 Alsdorf: 5. Obstbau-Pflanzaktion am 28.10.2016

Spaten schwingen in Alsdorf am Freitag, 28.10 ab 15.00 h in der Begau - bei jedem Wetter

Quer durch die Generationen können Alsdorfer anpacken und auf der jungen Bürgerwiese in Begau neue Bäume pflanzen und zwar Obstbäume in alten, regionalen Sorten. 

Wenn es regnet, dann wird mit Gummistiefeln und Matschhosen gebuddelt. Und buddeln wollen in Alsdorf viele: In den vergangenen vier Jahren haben die Bürger beachtliche 124 Bäume gepflanzt. Die Auswahl ist auch diesmal groß: Im Angebot sind Apfel, Birne, Pflaume oder Kirsche - auf Wunsch auch in bestimmten Sorten wie „Roter Boskoop“ oder „Birne Gräfin von Paris“. Baumpate zu werden wird in Alsdorf doppelt schmackhaft gemacht. Denn neben Urkunde und Pflanzplan mit dem genauen Standort des Baumes winkt auch die Aussicht, später eine reichliche Ernte einzufahren! Ein toller Anblick sind die Bäume ohnehin. Gern können die Baumpaten ganzjährig „ihren“ Baum auf der Bürgerwiese hinter dem Gelände der Firma „Drei Pagen“ besuchen und die Natur im Wechsel der Jahreszeiten erleben. Vor allem für Kinder eine gute Gelegenheit, das Wachstum eines Baumes hautnah zu erleben.

Die Pflege des Obstbaumes – unter anderem der sogenannte Erziehungsschnitt – wird von der Stadt Alsdorf übernommen, aber pflanzen darf jeder selbst. Vielleicht ja eine gute Gelegenheit, einen Baum zu verschenken oder ein besonderes Ereignis vom runden Geburtstag bis zur Goldhochzeit damit zu würdigen? Anlässe gibt es reichlich.

Der Beitrag liegt pro Baum inklusive Pflanzung und Pflanzmaterial bei 75 Euro. Weitere Informationen und Anmeldekarten hält im Rathaus Eleonore Prömpers bereit, erreichbar unter 02404/50300 sowie mailto:eleonore.proempersalsdorf.de

Kategorien:
Termine , Aktuell in der Region