Teilen:

22. Dezember 2015 In eigener Sache: Eine schöne Weihnachtszeit!

Redaktionspause bis zum 6. Januar 2016 - Wir wünschen Euch allen eine schöne und friedliche Weihnachtszeit und einen wundervollen Beginn des Jahres 2016.

Es war ein spannendes Jahr für uns – viele neue Initiativen und Vereine haben den Weg zu uns gefunden, z.B. zu den Themen Radfahren, Stadtbegrünung und Gebäudeerhaltung. Andere Initiativen wurden beendet, so wurde das Wandbild von Klaus Paier auf diesem Weg gerettet und in Stolberg erhielt eine Kita eine Geschwindigkeitstafel.

Wir haben die Diskussionen rund um das AKW Tihange, den Ausbau der B258 und das Strukturkonzept 2015-2025 für die StädteRegion Aachen inhaltlich begleitet. Die ersten Kommunenportraits von Stolberg, Alsdorf und Monschau sind erschienen.

Seit Mai beschäftigte uns das die Region über weite Teile des Jahres beherrschende Thema Flüchtlinge in Form des Themenschwerpunkts fluechtlingshilfe.unserac.de. Mittlerweile haben sich an die 60 Initiativen, Vereine und Institutionen eingetragen.

Die Haltung, mit der Verwaltung, Politik und Bürger in unserer Region mit der Herausforderung umgehen, erfüllt uns mit grossem Respekt – es ist sehr schön, in einer Gegend zu leben, in der Menschen sich so füreinander einsetzen.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei Ali Ismailovski vom Café Zuflucht, Ingeborg Heck-Böckler von der save-me-Kampagne und Knut Paul von der Bundespolizei bedanken, die uns mit Informationen, Hinweisen und nicht zuletzt Korrekturen unserer Texte immer wacker zur Seite gestanden haben. Ohne sie hätte der Informationsbereich zur Flüchtlingshilfe nie in dieser Form entstehen und wachsen können.

Wir machen nun Redaktionspause bis zum 6. Januar 2016 – stöbert in dieser Zeit auf der Seite herum – oder schaltet den Computer einfach mal aus :-)

In diesem Sinne: Frohes Fest, für alle die Weihnachten feiern, eine erholsame Zeit zwischen den Jahren und ein Gutes Neues Jahr – wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Aktuell in der Region