Elysée-Fassade erhalten

feuertinte

Eine Initiative, die 1 Leute für eine gute Idee halten
feuertinte

Infos

Kategorie
Ort
Innenstadt
Start
06.10.2015
Aktualisiert
14.07.2017

Von Mai 2014 bis März 2016 hatte die Initiative 13 Unterstützer

Elysée-Fassade erhalten

Die Initiative ist beendet

Mit folgendem Ergebnis

Die Fassade wurde im Sommer 2017 abgerissen (daher durch Moderation beendet).


Worum geht's?

Die Fassade vom alten Elysée soll weg und das bedaure ich. Drei Gebäude, direkt gegenüber vom Stadttheater in Aachen, sollen abgerissen werden und einem Hotel-Neubau Platz machen. Nicht schlecht, aber zu den drei Gebäuden am Kapuzinergraben gehört als Linkes das Elysée, ein uraltes Kino, in dem zuletzt eine Gaststätte (Jakobshof) untergebracht war. Die Fassade vom Elysée stellt eine Welle dar und könnte aus den 30er-Jahren stammen. Jedenfalls gehört diese Fassade schon immer zum Straßenbild, warum sollte das nicht so bleiben?  


Was willst Du erreichen?

Ich fände es gut, wenn die Fassade in den Neubau irgendwie eingearbeitet werden könnte. Gibt es in Aachen Leute, die sich mit mir für den Erhalt der Fassade einsetzen möchten? Gibt es Menschen, die auch meinen: Auf diese Fassade sollte Aachen nicht verzichten. 


Was hast Du bereits getan?

Bisher habe ich nur mit zwei Personen darüber gesprochen, die von der Idee recht angetan sind. Ich habe ermittelt, dass die Fassade nicht unter Denkmalschutz steht, dass es aber nicht ganz und gar unmöglich ist, den Denkmalschutz zu aktivieren. 


Du hast eine Frage oder willst mitmachen? Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


In der Nachricht wird Dein Name und Deine E-Mail mitgesendet, damit der Initiator Kontakt zu Dir aufnehmen kann. Deine Nachricht und die von Dir angegebenen Kontaktdaten werden nicht gespeichert.

Zurück zur Liste aller Initiativen