Teilen:

Erlass der Satzung der Städteregion Aachen über die Inanspruchnahme von
Betreuungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege
(Kinderfördersatzung)


Letzte Beratung
Donnerstag, 12. Dezember 2019 (öffentlich)
Federführend
A 51 - Amt für Kinder, Jugend und Familie
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10096

Sachlage:

Mit Sitzungsvorlagen-Nr. 2019/0491 hat die Verwaltung einen Vorschlag zum Erlass einer neuen Kinderfördersatzung vorgelegt.

In der Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses am 06.11.2019 wurden von Ausschussmitgliedern Stellungnahmen mündlich und vom Jugendamtselternbeirat schriftlich zu Protokoll gegeben (vgl. Anlage 1). Der Kinder- und Jugendhilfeausschuss hat die Vorlage vorberaten, die Entscheidung jedoch auf den Städteregionsausschuss und den Städteregionstag verschoben.

Zur Stellungnahme des Jugendamtselternbeirates äert sich die Verwaltung wie folgt:

Das Land NRW macht mit dem seit Jahren beitragsfreien letzten und dem ab 01.08.2020 beitragsfreien vorletzten KiTa-Jahr weitere Schritte in die Richtung finanzieller Entlastung von Familien (Gesetzentwurf für ein neues Kinderbildungsgesetz 2020). Zudem hat der Bundesgesetzgeber Familien im Bezug bestimmter Sozialleistungen beitragsfrei gestellt („Gute-KiTa-Gesetz“).

Geschwisterkinder werden im hiesigen Jugendamtsbereich schon immer beitragsfrei mitbetreut. Zusätzlich werden sich aufgrund des Satzungsentwurfes auch bei zum Teil annglich höheren Beiträgen, insbesondere für U3-Kinder - über die gesamte Dauer der Kindergartenzeit für jedes Kind deutliche, zum Teil vierstellige, Beitragsentlastungen ergeben.

Die allgemeine gesellschaftspolitische Diskussion führt in Richtung beitragsfreier Kindertagesbetreuung.

Ein Inkrafttreten der neuen Satzung zum 01.01.2020 war zunächst angedacht, die Eltern hätten jedoch bei der gegebenen Zeitschiene erst kurz vor Jahresende eine Information über die neuen Beitragssätze erhalten. Besonders betroffen ren hiervon rd. 429 Kinder im Alter zwischen zwei und drei Jahren gewesen, für die künftig die Tabelle für Kinder im Alter unter drei Jahren gelten würde. Diese und andere Familien haben ihren KiTa-Platz auf einer anderen Grundlage gebucht und sollen sich so kurzfristig nicht auf eine Veränderung einstellenssen. Zur Frage des Inkrafttretens wird die Verwaltung in Abstimmung mit den Jugendamtskommunenr die Beratungen im Städteregionstag am 12.12.2019 daher den Vorschlag über das Inkrafttreten zum 01.08.2020 unterbreiten.

Darüber hinaus hat die SPD-Städteregionstagsfraktion in der Sitzung des Städteregionsausschusses am 14.11.2019 im Rahmen der ersten Beratung des Haushaltsentwurfs 2020 (vgl. Sitzungsvorlagen-Nr. 2019/0489) den Antrag gestellt, ein weiteres (drittes) Kindergartenjahr beitragsfrei zu stellen. Die Verwaltung wurde beauftragt, umgehend schriftliche Stellungnahmen der Jugendamtskommunen zu diesem Antrag einzuholen. Eine Entscheidung soll im Zuge der weiteren Haushaltsberatungen im Städteregionsausschuss am 28.11.2019 bzw. im Städteregionstag am 12.12.2019 getroffen werden.

Die Verwaltung hat die Jugendamtskommunen mit Schreiben vom 15.11.2019 um schriftliche Stellungnahme gebeten (vgl. Anlage 2). Die Angelegenheit wurde mit den Vertretungen der Jugendamtskommunen auch in der Arbeitsgemeinschaft Jugendhilfe am 19.11.2019 erörtert. Dabei wurde mitgeteilt, dass weiterer Abstimmungsbedarf in den örtlichen Gremien besteht, die zum Teil erst im Dezember tagen.

Schriftliche Stellungnahmen der Jugendamtskommunen und ein Beschlussvorschlag der Verwaltung über den Erlass einer Kinderfördersatzung nnen daher erst kurz vor oder zur Sitzung des Städteregionstages am 12.12.2019 mit einer weiteren Ergänzungsvorlage vorgelegt werden (geplante Sitzungsvorlagen-Nr. 2019/0491-E2).

Die Verwaltung bittet um Kenntnisnahme.

 

 

Im Auftrag:

gez.: Terodde

 

 

Anlagen:

Stellungnahme des Jugendamtselternbeirates (Anlage 1)

Schreiben an die Jugendamtskommunen (Anlage 2)


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 12. Dezember 2019Sitzung des Städteregionstages

Art
Entscheidung
Ausschuß
Städteregionstag

Donnerstag, 28. November 2019Sitzung des Städteregionsausschusses

Art
Vorberatung
Ausschuß
Städteregionsausschuss
Details
Tagesordnung