Teilen:

Ehrenamtsbeauftragter der StädteRegion Aachen; Jahresbericht 2019


Letzte Beratung
Donnerstag, 10. September 2020 (öffentlich)
Federführend
S 85 - Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10248

Beschlussvorschlag:

Der Städteregionsausschuss trifft folgende Entscheidung:

  1. Er spricht Herrn Steinröx für seine 10-jährige Tätigkeit als Ehrenamtsbeauftragter der StädteRegion Aachen seinen Dank aus.
  2. Er bestellt Herrn Theo Steinröx zum Ehrenamtsbeauftragten der StädteRegion Aachenr die Dauer der Wahlperiode bis Oktober 2025.

 

 

Sachlage:

Der Ehrenamtsbeauftragte ist Ansprechpartner für ehrenamtlich organisierte Vereine und Verbände in der StädteRegion Aachen. Er unterstützt und berät die Vereine bei Gründungs- und Satzungsfragen, beantwortet Fragen zur Gemeinnützigkeit, Haftung von Vorständen (ehrenamtlicher Arbeit), gibt Tipps zu Fördermöglichkeiten und unterstützt bei Förderanträgen. Weiterhin ist er Kontaktvermittler zu Behörden und Institutionen.

Im vergangenen Zeitraum wurde eine Vielzahl an Unterstützungsgesprächen mit Vereinen und Initiativen inner- und außerhalb der Sprechstunden geführt und dabei wesentlich zu folgenden Punkten Hinweise erteilt:

  • Gemeinnützigkeit Finanzen Vereinsregister
  • rderungen StädteRegion Aachen Landesförderung Bundesförderung
  • Zusammenarbeit mit überörtlichen Organisationen insbesondere Regio-Sportbund, Ministerien NRW

Vereinsgründungen insbesondere Fördervereine standen mehrfach im Vordergrund. Die verstärkte Nachfrage nach Kita Plätzen und OGS-Stellen führte zu mehreren Vereinsgründungen und Erweiterungen der jeweiligen Fördervereine. Ebenfalls bei Initiativen für behinderte Menschen, soziale Hilfen, etc. wurde vermehrt zum Gründungsprozedere nachgefragt und geholfen.

Aber auch Vereinsauflösungen standen im Nachfragefokus. Vor allem altersbedingtes Ausscheiden aus den Vorständen führte zu Problemen bei den Nachbesetzungen. Mehrere außerordentliche Hauptversammlungen führten dies deutlich vor Augen. Der bis dahin gewohnte Ablauf wurde durch die Corona Pandemie ab März 2020 stark verändert. Telefonkonferenzen/Video-Konferenzen (wenn möglich) ersetzten die üblichen Vorstandssitzungen. Durch die veränderte Gesetzeslage wurde auch die Dauer der Vorstandsämter beeinflusst. Viele Anfragen wurden telefonisch und per E-Mail beantwortet.

Auch derzeit sind die Corona-Bestimmungen im Vereinsleben grundsätzlich prioritär zu beachten. Größere Zusammenkünfte wie vor März 2020 sind derzeit nur eingeschränkt unter Beachtung strenger Hygieneregeln erlaubt. Großer Dank gilt allen, die zum Schutz der Allgemeinheit dies strikt beachten, damit einen großen Beitrag zur Eindämmung der Pandemieverbreitung leisten und trotzdem das Leben in den vielfachen ehrenamtlichen Institutionen aufrecht erhalten. Förderungen von Bund und Land wurden vermehrt nachgefragt, ebenso die Förderung der Sparkasse Aachen.

Dank gilt allen ehrenamtlich tätigen Menschen in unserer StädteRegion Aachen. Gerade den vielen uneigennützig helfenden Menschen, die bei Corona bedingten Notwendigkeiten unglaubliche Leistungen vollbracht haben. Dies war nur dank den ehrenamtlich Tätigen in Vereinen, Organisationen und Initiativenglich.

Einzelheiten hierzu sind in den Hinweisen der Pressestelle unter „Ehrenamtsbeauftragter der StädteRegion Aachen nachzulesen.

Der gesellschaftliche Zusammenhalt stand bei der Unterstützung ehrenamtliche Arbeit wie in den letzten Jahren im Fokus.

Insgesamt wurde ein großer Personenkreis aus der StädteRegion Aachen unterstützt und beraten.

heres hierzu wird Herr Steinröx in der Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses sowie im Städteregionsausschuss erläutern.

Rechtslage:

Es handelt sich um eine freiwillige Aufgabe der StädteRegion Aachen.

 

 

Personelle Auswirkungen:

Keine

Finanzielle/bilanzielle Auswirkungen:

Der Ehrenamtsbeauftragte erhält im Rahmen seiner Tätigkeit eine pauschale Aufwandsentschädigung i. H. v. 4.500 €/Jahr.

Soziale Auswirkungen:

Die Stärkung der Vereine durch die Unterstützung des Ehrenamtsbeauftragten führt mittelbar dazu, den Jugendlichen soziale Kompetenz zu vermitteln.

Im Auftrag

gez.: Terodde


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 10. September 2020Sitzung des Städteregionsausschusses

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Städteregionsausschuss
Entscheidung
ungeändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug

Mittwoch, 26. August 2020Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Tourismus- und Kulturausschuss
Details
Tagesordnung