Teilen:

Antrag der SPD/FDP - Fraktionen: Benennung des Sportzentrum Kauseneichsgasse


Letzte Beratung
Dienstag, 01. September 2020 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 3.3
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5416

Der Rat der Stadt beschließt, das Sportzentrum Kauseneichsgasse nach der Fertigstellung in „Jupp Derwall Stadion“ zu benennen.

gez. i.V. Till von Hoegen . gez. Roger Nießen_ .

Bürgermeister Beigeordneter

gez. Hans Brings . gez. Hans Brings .

Fachdienstleiter Sachbearbeiter

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Zuletzt war der Sportverein Rhenania Würselen / Euchen mit der Verwaltung in Gesprächen wegen einer möglichen Vermarktung des Sportzentrumnamens.

Nunmehr beantragen die Fraktionen von SPD und FDP die die neue Sportanlage an der Kauseneichsgasse nach dem früheren Rhenania-Würselen-Spieler und Fußball-Nationaltrainer Josef „Jupp“ Derwall zu benennen.

Josef Derwall wurde am 10. März 1927 in Würselen geboren. In seiner Jugendzeit begann „Jupp“ Derwall seine fußballerische Laufbahn bei der Rhenania Würselen. Mit 16 Jahren spielte er schon in der 1. Mannschaft. Mit Rhenania Würselen wurde Jupp Derwall 1947 Mittelrheinmeister und stieg in die Oberliga West auf. 1949 wechselte er nach Aachen. Nach vielen Jahren als Profispieler in verschiedenen Vereinen wurde Jupp Derwall 1978 Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1980 Europameister und 1982 Vize-Weltmeister. Darüber hinaus war Jupp Derwall noch Trainer in der Schweiz und in der Türkei. Jupp Derwall starb am 26. Juni 2007.

Die Sportanlage Kauseneichsgasse soll nach der Fertigstellung insbesondere auch vom Sportverein Rhenania Würselen/Euchen e.V. genutzt werden. Aus diesem Grund bietet sich nach Ansicht der Fraktionen von SPD und FDP an, diese für Würselen so bedeutende Sportanlage nach einem der bekanntesten Sportler Würselens zu benennen.

Nach Rücksprache mit dem Verein Rhenania Würselen / Euchen verfolgt dieser seine Bestrebung einer Vermarktung des Stadtionnamens nicht weiter und unterstützt die vorgeschlagene Namensgebung.

Seitens der Verwaltung ist auch bei DJK Armada Euchen Würselen, die Hauptnutzer der Leichtathletikanlage sind, nachgefragt worden, ob auch von dort die beantragte Namensgebung unterstützt wird. Eine Rückantwort lag zum Zeitpunkt des Vorlagendrucks noch nicht vor. Hierüber wird in der Ratssitzung informiert.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

keine

Auswirkungen auf das Projekt Stadt der Kinder:

Das Sportzentrum Kauseneichsgasse wird für Kinder und Jugendliche aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten ein besonderes Freizeitangebot darstellen. Durch die Benennung des Sportzentrums Kauseneichsgasse in „Jupp Derwall Stadion“ wird für Kinder und Jugendliche das Wirken von Jupp Derwall in Würselen auch als Vorbild hervorgehoben. Hierbei steht nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern insbesondere auch das Wirken von Jupp Derwall in vielen verschiedenen Ländern und dem respektvollen Umgang mit Sportlern aus vielen Nationen.

 

 

Anlage/n:

Antrag Fraktionen SPD und FDP Benennung Sportzentrum Kauseneichsgasse


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 01. September 2020Sitzung des Rates der Stadt Würselen

Art
Entscheidung
Ausschuß
Rat
Entscheidung
ungeändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug