Teilen:

Entscheidung über die Auftragsvergabe für ein Kulturkonzept


Letzte Beratung
Mittwoch, 24. August 2022 (öffentlich)
Federführend
S 80 - Wirtschaftsförderung, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=8843

Die Verwaltung wird beauftragt, die Agentur Drees & Sommer umgehend mit der Erstellung des Kulturkonzepts für Herzogenrath zu beauftragen. Das Konzept soll nach Fertigstellung im Ausschuss für Kultur und Tourismus vorgestellt werden.

 

 

Sachverhalt:

Im vergangenen Jahr haben Vertreter*innen aller Fraktionen an einem Abstimmungsgespräch zum Kulturkonzept für Herzogenrath teilgenommen, nachdem der AKT im Juni des selben Jahres beschlossen hatte, die Verwaltung mit der Abfassung eines Kulturkonzepts zu beauftragen. Im Anschluss daran hat die Verwaltung umfangreiche Recherchen angestellt, um eine geeignete Stelle zu finden, die dieses Konzept erstellen kann. Hierfür wurden die Anregungen der Fraktionen aufgenommen und intensiv berücksichtigt.

Zunächst ist zu sagen, dass die Landschaft der Anbieter sehr breit und vielfältig ist. Insofern hat es einige Zeit gedauert, bis sich eine Perspektive der Zusammenarbeit ergeben hat. Es wurden drei Angebote näher geprüft, nachdem die Zusammenarbeit grundsätzlich sinnvoll und praktisch erschien.

Die international tätige Beratungsgesellschaft Drees&Sommer macht mit Ihrem Büro in Aachen ein Angebot, das die Verwaltung für äußert sinnvoll und fair hält. Zum pauschalierten Betrag von 20.000.- plus Umsatzsteuer und Nebenkosten in Höhe von 3 Prozent bietet die Agentur unter Leitung von Frau Dr. Jaqueline Lemm mit einem Team aus zwei Consultants eine Zusammenarbeit von circa sechs Monaten an. Zu Beginn dieser Zeit im September möchte die Agentur nach ihrer eigenen Vorplanung Gespräche mit dem Verwaltungsvorstand und der Arbeitsebene im Rathaus führen. Dem schließt sich eine "Empirische Phase" an, bestehend aus Bürgerdialogen und Online-Befragungen. Hiernach wird das Konzept geschrieben. Drees&Sommer ist eine moderne, professionell auftretende Agentur, die bereits erfolgreich mit der Stadt Aachen zusammengearbeitet hat und der Verwaltung vom dortigen Kulturamt empfohlen worden ist. Näheres ist dem Angebot zu entnehmen.

Herr Dr. Simon Moser von simonmoserkultur Consulting & Management kommt aus Offenburg, Baden-Württemberg. Mit Herrn Dr. Moser wurden mehrere Gespräche über eine Zusammenarbeit geführt, da er als ehemaliger Kulturamtsleiter wertvolle Hinweise zur Verankerung der Kultur in Städten der Größenordnung Herzogenraths geben konnte. Allerdings ist es so, dass Herr Dr. Moser in Tagessätzen abrechnet und die Kosten daher schwerer zu kalkulieren sind als bei Drees&Sommer. Weitere Herausforderung ist die weite Anreise für die Phasen, in denen eine Präsenz des Beraters in Herzogenrath nötig ist. Für die wichtigsten Schritte bis zur Erstellung des Konzepts und dessen Abfassung berechnet Herr Dr. Moser voraussichtlich 19.351.- inklusive Steuer. Dem liegt ein Tagessatz von 714.- inklusive Umsatzsteuer zugrunde.

Auch mit Max Krieger, der in Eschweiler ein Büro mit Veranstaltungsmanagement führt, sind mehrere Gespräche geführt worden, um eine Zusammenarbeit zu erörtern. Herr Krieger zeigt grundsätzliches Interesse, ist in diesem Sommer allerdings noch stark eingebunden in eigene Veranstaltungen und könnte erst "ab Herbst" für die Stadt arbeiten. Die Vorstellung der Ergebnisse des Konzepts im AKT würde er nicht übernehmen. Herr Krieger hat bisher keine konzeptionelle, gutachterliche Erfahrung.

Auch wenn Max Krieger in der Städteregion hervorragend vernetzt ist und in der Umsetzung von Veranstaltungen auch ein sehr geschätzter Partner wäre, so erscheint die wenige Erfahrung in der konzeptionellen Arbeit vor dem Hintergrund des hohen Handlungsbedarfs als ein Hindernis. Die Verwaltung würde Herrn Krieger jedoch gerne weiterhin für eine Zusammenarbeit in der zukünftigen Veranstaltungsorganisation gewinnen, nachdem in diesem Sommer das Natural Acoustic Festival mit seiner Hilfe veranstaltet worden ist.

Dr. Simon Moser hat reichlich Erfahrung in der konzeptionellen Arbeit. Eine Zusammenarbeit mit ihm scheint möglich, hingegen nicht ideal. Die weite räumliche Entfernung seines Büros zu Herzogenrath könnte im Fall eines erhöhten Abstimmungsbedarfs oder bei Konflikten während der Konzepterstellung hinderlich sein. Auch ist die Tatsache, dass Herr Dr. Moser sich in Herzogenrath noch nicht auskennt, vielleicht interessant, da dadurch eine Unvoreingenommenheit gewährleistet scheint. Jedoch müsste Herr Dr. Moser zunächst einige Arbeit leisten, um sich mit den Akteuren und Institutionen unserer Kultureinrichtungen vertraut zu machen.

Die Agentur Drees&Sommer macht aus diesen Gründen ein Angebot, das sehr gut zu den Anforderungen passt. Durch die Ortsnähe des Büros am Aachener Campus-Boulevard und den Kontakten in unsere Region erhofft man sich hier eine vitale Zusammenarbeit, die die Stadt auf den Weg hin zu einem modernen Kulturauftritt bringt. Die beiden Bürgerdialoge, die mit einem Expertenvortrag und einer Podiumsdiskussion professionell dargestellt werden, versprechen echte Bürgerbeteiligung, deren Ergebnisse sodann in die Erstellung des Konzepts fließen sollen. Dies erscheint sinnvoll und zeitgemäß. Die Agentur ist sich außerdem der räumlichen Lage Herzogenraths zwischen Kerkrade und dem Rheinischen Revier, am Nordrand der Stadt Aachen, bewusst und möchte diese gezielt nutzen bei der Neuaufstellung des Kulturangebots. Für Drees&Sommer spricht auch, dass die Agentur sehr großes Interesse an der Zusammenarbeit bis hierhin gezeigt hat, und wirklich dafür brennt, für Herzogenrath ein Kulturkonzept zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund spricht die Verwaltung sich für die Beauftragung der Agentur Drees&Sommer mit der Erstellung des Kulturkonzepts aus. Das Konzept könnte ab Mitte März 2023 im Ausschuss vorgestellt werden.

Rechtliche Grundlagen:

Es handelt sich um eine freiwillige Leistung der Stadt Herzogenrath

 

 

Finanzielle Auswirkungen (einschl. Darstellung der Folgekosten Sach- und Personalaufwendungen sowie Folgeerträge):

1. Gesamtkosten

Pflichtaufgabe

X

Freiwillige Aufgabe

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung

X

ja

nein

X

im Ergebnisplan bei Aufwandskonto 529190

im Finanzplan bei Investitionsnummer

Die Gesamtausgaben belaufen sich auf/betragen

24.400,00

Euro.

2. Folgeerträge / Folgekosten [Euro]:

2022

2023

2024

2025

Sachkosten

24.400,00

Personalkosten

Finanzaufwand

Folgelasten gesamt:

24.400,00 €

Folgeerträge

Folgelasten saldiert:

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

X

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

negative Auswirkungen


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Mittwoch, 24. August 2022Sitzung des Ausschusses für Kultur und Tourismus

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Kultur und Tourismus
Details
Tagesordnung