Teilen:

Bürgerfahrt 2023 in den Partnerkreis Riesengebirge


Letzte Beratung
Mittwoch, 29. März 2023 (öffentlich)
Federführend
S 85 - Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=12105

Beschlussvorschlag:
Der Partnerschaftsbeirat spricht sich dafür aus, im Herbst 2023 eine Bürgerfahrt in den Partnerkreis Riesengebirge in Kooperation mit einem Reiseunternehmen durchzuführen.

 

 

Sachlage:

Seit 2012 bietet die StädteRegion Aachen jährlich eine Bürgerfahrt in den polnischen Partnerkreis Riesengebirge an (2020 und 2022 konnte diese pandemie- und krisenbedingt nicht stattfinden). Die Bürger_innen haben die Möglichkeit, durch ein spannendes und abwechslungsreiches Programm die Sehenswürdigkeiten und die Kultur unseres niederschlesischen Partnerkreises im Riesengebirge näher kennenzulernen und mehr über die Zusammenarbeit der Partnerkreise zu erfahren.

Bis 2019 lagen die Organisation und die Umsetzung der Bürgerfahrt in den Partnerkreis Riesengebirge vollständig in der Verantwortung der Verwaltung.

Im Jahr 2019 sind die Organisation und die Durchführung erstmalig, unter Berücksichtigung der vergaberechtlichen Vorschriften, an ein regionales Reiseunternehmen vergeben worden. Dies soll zukünftig im gleichen Umfang stattfinden. Qualität und Charakter der Fahrten sollen auch in den kommenden Jahren beibehalten werden. Es soll weiterhin eine bürgerorientierte Fahrt mit dem Fokus auf Bürgerkontakte sowie Partnerschaftspflege bleiben.

Die Organisation und die Durchführung der Fahrt, die voraussichtlich vom 08.-14.10.2023 stattfinden wird, sollen nach den Vorgaben und Wünschen der StädteRegion Aachen durch ein regionales Reiseunternehmen umgesetzt werden.

Bei der Programmgestaltung wird die StädteRegion Aachen weiterhin unterstützend tätig sein, Pressearbeit übernehmen und einen Raum im Haus der SdteRegion Aachen für die Informationsveranstaltung zur Verfügung stellen.

Die StädteRegion Aachen übernimmt die Eintrittskosten der Besichtigungspunkte sowie die Kosten der Reiseleitung vor Ort i.H. v. ca. 1.500,- €.

Rechtslage:

Die Städtepartnerschaftsarbeit mit dem Kreis Riesengebirge ist eine freiwillige Aufgabe der Städteregion Aachen.

 

 

Personelle Auswirkungen:

keine

Finanzielle/bilanzielle Auswirkungen:

Im Haushalt der StädteRegion Aachen stehen im Produkt 15.01.01 „Strukturentwicklung und Wirtschaftsförderung, Teilprodukt „Europa“, bei dem Sachkonto 549906 „Aufwendungen Partnerschaftspflege“ Haushaltsmittel i. H. v. insgesamt 25.000,- zur Verfügung. Aus diesem Ansatz wird jedes Jahr ein Anteil der StädteRegion Aachen i. H. v. 1.500,- bestritten. Im Übrigen erfolgt die finanzielle Abwicklung der Bürgerfahrt über den regionalen Reiseanbieter.

Im Auftrag:

gez.: Terodde

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Mittwoch, 29. März 2023Sitzung des Partnerschaftsbeirates

Art
Entscheidung
Ausschuß
Partnerschaftsbeirat
Details
Tagesordnung