Teilen:

Veranstaltungsprogramm Burg Wilhelmstein - Rückblick 2022/Ausblick 2023


Letzte Beratung
Donnerstag, 01. Juni 2023 (öffentlich)
Federführend
Amt 51 Jugend-, Schul-, Sport- und Kulturamt
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6670

gez. i.V. René Strotkötter

gez. René Strotkötter

Bürgermeister

Erster Beigeordneter

gez. Hans Brings

gez. Volker Deutmann

Amtsleiter A51

Sachbearbeiter

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Auch im Jahre 2022 wurden vor Beginn der Festival-Saison auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein neben den üblichen Reinigungs- und Reparaturarbeiten umfangreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen vorgenommen. Insbesondere die witterungsbedingten Schäden an den Burgmauern mit den einhergehenden Gefahren durch herabfallende Steine erfordern aufwendige Arbeiten.

In der Festival-Saison 2022 fanden knapp 70 Veranstaltungen auf der Freilichtbühne statt. Davon waren 40 Veranstaltungen im Bereich Pop, Rock Jazz, Kabarett und Comedy, 10 Kino-Veranstaltungen sowie 18 Theater und Kinderveranstaltung.

Darüber hinaus fanden 8 Sonderveranstaltungen statt (Gottesdienste, Schulveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Jubiläumsveranstaltung, Ehrenamtsabend). Alle Veranstaltungen wurden mit Kooperationspartnern durchgeführt (Das Da Theater, Apollo-Kino, Meyer-Konzerte). Für die restlichen Veranstaltungen wurde das Theater von der SEW den Veranstaltern (Senatoren KG Au Ülle, Altes Rathaus, Kirchengemeinde St. Sebastian, Stadt Würselen, GGS Bardenberg, Städt. Gymnasium, Judo-Club Würselen, 1150 Jahre Bardenberg GbR) unter Bereitstellung des Personals zur Verfügung gestellt. Der Verein der Senatoren der KG Au Ülle hat hierfür eine Miete gezahlt.

Über 30.000 Besucher kamen im Jahr 2022 zu diesen Veranstaltungen auf die Freilichtbühne.

Die Veranstaltungen der SEW / Büro Burg Wilhelmstein haben im Jahr 2022 eine besonders hohe mediale Aufmerksamkeit erfahren. Das lag einerseits an besonders bekannten Künstlerinnen und Künstlern wie z.B. BAP, Danger Dan, Stefanie Heinzmann oder John McLaughlin und andererseits an der Situation, dass die Freilichtbühne während der Pandemie Zeiten eine der wenigen Kulturstätten in der Region und in Deutschland war, die ein vielfältiges Kulturprogramm anbieten konnte.

Zu den Open-Air-Kino-Veranstaltungen wurde ein Besucherschnitt von 330 Besuchern erreicht. Dies waren ca. 70 Besucher weniger pro Veranstaltung als im vergangenen Jahr. Der Rückgang ist möglichweise auf die zunehmende Konkurrenz durch weitere Open-Air Kinos in unseren Nachbarstädten zurückzuführen und Das Open-Air-Kino findet seit dem Jahr 2016 in Kooperation mit dem Apollo Kino&Bar in Aachen statt. Diese Kooperation ist in den beiden Jahren sehr positiv verlaufen. Die Zusammenarbeit ist sehr vertrauensvoll und die Arbeitsabläufe verlaufen vollkommen unproblematisch.

Besonders erfreulich ist, dass erhebliche Fördermittel aus dem Sonderfond der Bundesregierung für Kulturveranstaltungen während der Corona Pandemie beantragt und bewilligt wurden. So konnten 2022 über 75.000 Euro zur Deckung der Aufwendungen für das Programm beigesteuert werden.

Ausblick auf 2023

Nach den Coronajahren hoffen alle Veranstalter wieder auf `normale Kulturzeiten`. Die ersten Erfahrungen zeigen jedoch, dass die kleinen Veranstaltungsstätten und weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler erhebliche Einbußen zu tragen haben.

Das Programm für das Jahr 2023 steht fest. Der Vorverkauf für eine Reihe von Veranstaltungen läuft bereits seit November des vergangenen Jahres, wobei sich herausgestellt hat, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region Eintrittskarten frühzeitig sichern.

Zusammen mit dem Apollo Kino, dem Das Da Theater, der KG AU Ülle und Meyer Konzerte wird das Freilichttheater in Würselen wieder Treffpunkt für 30.000 Besucherinnen und Besucher sein.

Über 60 Veranstaltungen sind geplant und es werden eine Reihe von regional, national und international bekannten Künstlerinnen und Künstlern erwartet. Bevor es im Juli mit den Konzerten und Kabarett/Comedy Veranstaltungen richtig losgeht mit vielen alten und neuen Gesichtern, wird im Juni das neue Musical `Tume aus Licht` an über 14 Abend zu bestaunen sein, denn die Schauspielerinnen und Schauspieler des Das Da Theaters versprechen eine fulminante Show mit einer unterhaltsamen Reise durch Hollywoods musikalische Filmgeschichte.

Den Reigen eröffnet der Weltstar Chris de Burgh, der seine Qualitäten als Singer-Songwriter sowohl mit seiner Gitarre als auch am Flügel unter Beweis stellt. Weitere namhafte Künstler aus dem Pop Bereich folgen mit Milow, JULI, die SPIDER MURPHY GANG, 1986zig und Angelo Kelly.

Auch für Jazz-Liebhaber haben wir wieder etwas im Programm. Jan Garbarek betritt im Juli zusammen mit Trilok Gurtu die Freilichtbühne, gefolgt von Bill Evans und einer Besetzung mit den besten Jazzern, die Deutschland zu bieten hat.

Aus dem A capella Genre beehren uns Naturally 7, die schon mehrfach Begeisterungsstürme auf unserer Burg entfacht haben.

Ein Novum auf der Burg ist das Rap-Konzert der Antilopen-Gang. Letztes Jahr überzeugte schon Danger Dan vor ausverkauftem Haus, jetzt sind wir alle sehr gespannt auf seine Band.

Natürlich kommen auch die Anhänger der Kölsch-Rock-Abteilung nicht zu kurz. Mit den Höhnern, Bläck Fööss, Brings und Kasalla haben sich vier Hochkaräter dieser Stilrichtung angekündigt.

Im Rockbereich erwarten wir grandiose Konzerte von Saga und Versengold. Wie auch in den Vorjahren verzaubert uns wieder Herbert Pixner mit seinen Alpenklängen, sowie Giora Feidman mit seiner Klezmer-Klarinette. Poetische Lieder präsentiert uns gegen Ende der Saison Bodo Wartke. Kräftig mitsingen darf man dann bei den Auftritten von Frau Höpker und dem Neuen Chor Würselen.

Selbstverständlich werden auch die Lachmuskeln wieder gehörig strapaziert von einer Vielzahl namhafter Vertreter dieses Genres. Wir freuen uns auf Gastspiele von Alain Frei, Johannnig, Helge Schneider, Pawel Popolski, Knacki Deuser, Gerburg Jahnke & Herbert Knebels Affentheater.

Musikalisch und schräg wird es dann bei Helge Schneider, Pawel Popolski und Rainald Grebe.

Wie jedes Jahr haben wir auch wieder Benefiz-Veranstaltungen im Programm. Wir hoffen bei Comedy for Hope, der RebellComedy und dem Blind Date, mit dem wir wie immer unser Programm eröffnen, möglichst viele Spendengelder akquirieren zu können.

Aus dem Country/Songwriter Bereich besucht Jackie Bristow aus Neuseeland die Freilichtbühne.

Noch etwas exotischer wird sicher der Auftritt von Zeynep Baksi Karatag, die uns auf eine Reise in die Türkei mitnimmt.

Kinder werden bestens unterhalten beim Bummelkasten, für den wegen der großen Nachfrage bereits ein Wiederholungstermin im Verkauf ist.

Last but not least konnte noch einmal die grandiose Beth Hart, zwischenzeitlich zum Weltstar avanciert, verpflichtet werden. Schon mehrfach hat sie bei ihren immer ausverkauften Konzerten im Theaterrund ein fasziniertes Publikum zurückgelassen.

Kult ist mittlerweile das Sommerkino auf der Burg Wilhelmstein und auch in diesem Jahr dürfen sich die Filmfreunde auf wunderschöne Filmabende freuen.

Aus den Erfahrungen in der Pandemiezeit werden nunmehr verstärkt feste Sitzplätze mit der Möglichkeit der Vorab-Reservierung angeboten. Zusätzlich werden weitere Sitzplätze mit einer Zusatztribüne geschaffen, bei der die ASEAG als Sponsor unterstützt. Darüber hinaus wurde die Burg-Technik erweitert, um unseren Gästen den größtmöglichen Genuss zu garantieren.

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 01. Juni 2023Sitzung des Ausschusses für Sport und Kultur

Art
Anhörung
Ausschuß
Ausschuss für Sport und Kultur
Details
Tagesordnung