Teilen:

Umbesetzung des Naturschutzbeirates


Letzte Beratung
Donnerstag, 15. Juni 2023 (öffentlich)
Federführend
A 70 - Umweltamt
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=12223

Beschlussvorschlag:
Der Städteregionstag wählt

1. als Vertreter des NABU Aachen-Land Herrn Christian Dupree zum neuen stellvertretenden Mitglied des Naturschutzbeirates der StädteRegion Aachen.

2. als Vertreter des Fischereiverbandes NRW e.V. Herrn Albert Ullrich zum neuen originären Mitglied des Naturschutzbeirates der StädteRegion Aachen und zu seinem Stellvertreter Herrn Jürgen Sprengard.

3. als Vertreter des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. Herrn Ingo Braun zum neuen stellvertretenden Mitglied des Naturschutzbeirates der StädteRegion Aachen.

 

 

Sachlage:

Der Städteregionstag hat auf Vorschlag der Verbände in seiner Sitzung am 26.11.2020 die Mitglieder sowie deren Vertreter des Beirates bei der Unteren Naturschutzbehörde der StädteRegion Aachen gewählt (vgl. hierzu Sitzungsvorlage 2020/002).

r den Naturschutzbund Aachen-Land wurde seinerzeit Herr Raida als stellvertretendes Mitglied gewählt.

r den Fischereiverband e.V. wurde Herr Ulrich Tiepelt als originäres, Herr Albert Ullrich als stellvertretendes Mitglied gewählt.

r den Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. wurde Herr Günter Scheid als stellvertretendes Mitglied gewählt.

Sowohl Herr Raida als auch Herr Tiepelt haben mitgeteilt, dass sie ihre Mandate aus persönlichen Gründen nicht mehr ausführen können.

Herr Günter Scheid ist verstorben, weshalb dieser sein Mandat nicht weiter ausführen kann.

r die Nachfolge des Herrn Hans Raida wurden seitens des NABU Aachen-Land folgende Bewerber_innen in der Reihenfolge

  1. Herr Christian Dupree
  2. Frau Petra Borowka-Gatzweiler

benannt.

r die Nachfolge des Herrn Ulrich Tiepelt wurden seitens des Fischereiverbandes NRW e.V. folgende Bewerber_innen in der Reihenfolge

  1. Herr Albert Ullrich
  2. Herr Jürgen Sprengard

benannt.

r die Nachfolge des Herrn Günter Scheid wurden seitens des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. folgende Bewerber_innen in der Reihenfolge

  1. Herr Ingo Braun
  2. Herr Gerd Schnitzler

benannt.

Rechtslage:

Gemäß § 2 Absatz 3 der Verordnung zur Durchführung des Landesnaturschutzgesetzes (DVO-LNatSchG) ist von der Vertretungskörperschaft der StädteRegion Aachen eine nachfolgende Person zu wählen, wenn ein Mitglied oder eine stellvertretende Person aus dem Naturschutzbeirat ausscheidet. Hierzu sind mindestens zwei Bewerber_innen anzugeben.

 

 

Personelle Auswirkungen:

Keine

Finanzielle/bilanzielle Auswirkungen:

Die Mitgliedschaft im Beirat ist eine ehrenamtliche Tätigkeit für die Körperschaft, bei der er eingerichtet ist. Die Mitglieder haben Anspruch auf ein Sitzungsgeld und eine Fahrkostenentschädigung.

Die erforderlichen Mittel stehen bei Kostenstelle 470000 Umweltamt -, Produkt 13.04.01 Landschaftsentwicklung und Artenschutz -, Sachkonto 542100 Ehrenamtliche und sonstige Tätigkeiten (Erstattung von Verdienstausfall pp.) -, zur Verfügung.

Im Auftrag:

gez.: Lo Cicero-Marenberg

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 15. Juni 2023Sitzung des Städteregionstages

Art
Entscheidung
Ausschuß
Städteregionstag

Donnerstag, 01. Juni 2023Sitzung des Städteregionsausschusses

Art
Vorberatung
Ausschuß
Städteregionsausschuss
Details
Tagesordnung