Teilen:

Sachstandsbericht Einführung des Verfahrens „Winterdienst App“


Letzte Beratung
Donnerstag, 15. Juni 2023 (öffentlich)
Federführend
E 18 - Aachener Stadtbetrieb
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27050

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.


 

 

Klimarelevanz

Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die

Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)

Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine positiv negativ nicht eindeutig

x

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:

gering mittel groß nicht ermittelbar

X

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine positiv negativ nicht eindeutig

X

Größenordnung der Effekte

Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.

Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:

Ovollständig

Oüberwiegend (50% - 99%)

Oteilweise (1% - 49 %)

Onicht

X nicht bekannt

Erläuterungen:

Im Oktober 2022 ist im Aachener Stadtbetrieb die Software Multibel eingeführt worden, um im Winterdienst die Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden im Bedarfsfall schnell und nachvollziehbar herzustellen.

Bisher erfolgte die Benachrichtigung jedes Mitarbeitenden telefonisch durch den Einsatzleiter. Hierbei sind ggf. mehrere Anrufversuche notwendig, bis jemand erreicht werden kann. Welche und wie viele Mitarbeitende letztendlich für den Einsatz zur Verfügung stehen, musste manuell nachgehalten werden.

Durch die Software der Firma Multibel wird durch eine zentrale Funktion die Benachrichtigung aller Mitarbeitenden initiiert. Die Software startet automatisch die Anrufe und hält die Rückmeldungen der Mitarbeitenden fest (Erreichbarkeit und Bestätigung). Die Anzahl der Anrufversuche ist dabei festlegbar.

Inzwischen wurde die Software Multibel während der kompletten Wintersaison eingesetzt. Der Betrieb der Software und das damit verbundene automatisierte Kontaktieren (per Telefon und per App) der entsprechenden Mitarbeitenden ist umgesetzt worden und im Live Betrieb. Zu Beginn des Projektes gab es Probleme mit der Rufnummernübertragung an die Mitarbeitenden. Dieses Problem wurde seitens des Herstellers gelöst und war somit im Anschluss fehlerfrei im Einsatz.



Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 15. Juni 2023Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Digitalisierung

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung
Details
Tagesordnung