Teilen:

08. November 2018 - Im Archiv seit 09.11.2018 Eine Million Schritte für Flüchtlingskinder

Der Hamburger Filmemacher und Aktivist Grigorij Richters läuft derzeit zu Fuß von Paris nach Berlin, um elternlosen Kinder retten, die derzeit in Flüchtlingslagern auf europäischem Boden feststecken. Am 9.11. macht er Station in Aachen.

Richters hat eine Petition verfasst, die er am 1. Dezember vor dem Brandenburger Tor der Bundesregierung überreichen wird. Darin ruft er die europäischen Regierungen auf, diesen Kindern Asyl zu gewähren und ihnen eine Chance zu bieten. Viele dieser Kinder leben in Flüchtlingslagern, wie dem Camp Moria in Griechenland, unter schlimmsten Bedingungen. Sie werden teilweise vergewaltigt oder misshandelt.

Er legt täglich 40 bis 70 Kilometer zurück. Im Schritttempo wird er von einem 40 Jahre alten VW Bulli begleitet, kunstvoll gestaltet vom französischen Künstlerteam THEO. Neben der Petition wird auch der Wagen auf seinem Weg zum Brandenburger Tor fleißig unterschrieben. In einer Kundgebung mit prominenter Unterstützung wird er anschliessend zugunsten einer Hilfs-organisation versteigert.

Er wird am Donnerstag aus Belgien kommend, in Aachen eintreffen und am Freitag weiter in Richtung Berlin laufen.

Man kann ihn ab 10:30 auf dem Aachener Münsterplatz treffen und auch begleiten: https://www.facebook.com/events/487378221725741/.

Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Flüchtlingspolitik