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Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Radweg Monschauer Straße

Einer der wenigen guten Radwege befindet sich auf der Monschauer Straße.
Nur bei der Einmündung GRÜNE Eiche befinden sich aneinander gereihte Schlaglöcher, die für Pedelecs und sportliche Fahrer bei der leicht abschüssigen Fahrbahn von Lichtenbusch kommend kriminell sind.


Aachen | Nice to have | Offen Monheimsalleeallee

Fahrradfahrer teilen sich in beiden Richtungen die Straßennutzung. Für die Radfahrer entstehen nicht nur beim Abbiegen von PKW und vor allem LKW gefährliche Situationen auf der sehr befahrenen Strecke.


Aachen | Nice to have | Offen Oppenhofallee

Die Oppenhofallee ist natürlich viel zu eng für das gemeinsame Befahren von Autos und Fahrrädern


Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Eupenerstr.

Der Radweg ab Grindelweg entlang der Eupener Strasse bergab in Richtung Jahnplatz bis Abbiegung Diepenbenden ist in miserablen, lebensgefährlichen Zustand und im oberen Kurvenbereich oftmals zugeparkt. Wer hier - insbesondere bei Dämmerung (Dunkelheit) radfährt, lebt gefählich.
Hier sollte dringend...


Aachen | Dringend | Offen HBF Aachen / Zollamtstrasse

kein Radweg vorhanden, hier kommt es immer wieder zu gefährlichen Situation für Radfahrer und Fußgänger


Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Kreuzung Eupener Strasse / Salierallee

die Zufahrt über die Weißhausstrasse ist sehr gut ausgebaut, für Radfahrer in Rtg. Salierallee ergibt sich aber eine unmögliche Situation: der Radweg wird hier im Slalom um Schilder geführt und ist ausserdem uneben (+10cm) und in einem sehr schlechten Zustand. Die Radwegeführung ist hier bereits in...


Aachen | Dringend | Offen Haltezone und Schutzstreifen auf dem Adalbertsteinweg

Am Adalbertsteinweg wurden von der Kreuzung Oranienstraße bis zur Kreuzung Elsassstraße Bauarbeiten durchgeführt. Aktuell befindet sich dort eine unmarkierte Fahrbahn die nicht zum alten Zustand zurückkehren sollte, denn die alte Fahrbahnmarkierung bot keinen Schutzstreifen für Fahrräder sowie eine...


Aachen | Nice to have | Offen Brabantstrasse aufwärts

Der Radweg auf der Brabantstrasse aufwärts endet unvermittelt: die Situation im Bereich Bismark-, Schloß- und Lothringerstrasse ist sehr gut, beim letzten Umbau wurden viele Verbesserungen eingeführt - vor allem für den Radverkehr stadteinwärts. Auch wirkt sich die einspurige Verkehrführung für...


Aachen | Dringend | Offen Normaluhr

Die Kreuzung an der Normaluhr ist in vieler Hinsicht sehr anspruchvoll, nach dem letzten Umbau wurde die Verkehrsführung nochmal überarbeitet, allerdings ist die Situation für Fahrradfahrer sehr unübersichtlich. Zum Beispiel über die Wilhelmstrasse aufwärts und dann weiter geradeaus in Richtung...


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Ampelquerung der Jülicher Straße von der Robensstraße zur Ottostraße

Bei Überquerung der Jülicher Straße von der Otto- in die Robensstraße ergibt sich für Fußgänger wie Radfahrer jeden Tag die gleiche Situation:
Der Rad/Fußgängerüberweg ist durch Autos blockiert, die den Rückstau von der Ampel Hansemannplatz bilden.
Fußgänger umgehen die Autos. Für Radler ist dies...


Aachen | Nice to have | In Bearbeitung Hansemannplatz-Alexianergraben

Die Strecke vom Hansemannplatz bis zum Alexianergraben ist 1,1, km lang. Auf dieser Strecke gibt es 12 Ampeln. Als Radfahrer hat man nahezu an jeder Ampel rot. Es gibt einige Fußgängerampeln, die regelmäßig auf rot schalten, auch wenn weit und breit keine Fußgänger über die Straße gehen wollen. Der...


Aachen | Konkrete Gefahr | In Bearbeitung joseph-von-Görres-str

Wenn man als Radfahrer von der Sedanstr. Richtung Europaplatz fährt, ist dies hochgefährlich, denn die Strassenbreite erlaubt es eigentlich nicht, dass Autos Radfahrer überholen. Die Autofahrter wissen aber, dass sie schnell sein müssen, wenn die Ampel in der Mitte nicht rot sein soll. Deshalb...


Aachen | Konkrete Gefahr | In Bearbeitung Fehlender Radweg Krefelder Straße ab Abzweigung Soerser Weg Richtung Innenstadt

An dieser Stelle erweitert sich die Krefelder Str. von zwei auf vier Spuren. Der Radfahrer befindet sich mittendrin und wird häufig von Autofahrern, die auf die Rechtsabbiegerspur wollen, geschnitten. 'Augen zu und durch' - nach diesem Motto ist man als Radfahrer an dieser Stelle unterwegs...


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Lothringerstr. in Ri. Innenstadt

Lothringerstr. in Ri. Innenstadt. Im Kreuzungsbereich mit der Wilhelmstr. radeln die Radfahrer kreuz u. quer, so dass Kollisionen unter den Radfahreren nicht ausgeschlossen sind. Dies ist teilweise bedingt durch die irreführende Verkehrsführung. Der eigentliche Radweg führt geradeaus, aber auf der...


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Schützen/Schild/Harscampstrasse

Der Durchgang an der Schützen- Harscampstrasse ist für Fußgänger und Radfahrer beidermaßen ungünstig. Der etablierte Radweg über die Lothringer-, Schild- und Wirichsbongardstrasse bis zum Elisenbrunnen sorgt für regen Verkehr, der Übergang ist an dieser Stelle zu eng.

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Moderation unserAC.de
05.12.2018 16:18 Uhr von Moderation unserAC.de Fahrbahn und Parkordnung werden neu organisiert. Es entstehen 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen in beide Richtungen

Die Joseph-von-Görres-str. und Sedanstraße gehört zu dem Projekt AC-Ost.

Am 14.12.2017 wurde der Sachstand zu Aachen - Ost im Mobilitätsausschuss (MOA) erläutert. Die Bewilligung des RP Köln ist Ende Dezember 2017 eingegangen, dann kann ab 2018/2019 das Projekt vom FB 61/700 (Strassenplanung) realisiert werden.

Hier die Links zur Planung / Beschlüsse:
MOA 14.12.2017: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
MOA 23.06.2016: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
MOA 21.05.2015: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp

Dazu steht u.a. zur Joseph-von-Görres-Straße_L6:
Die Fahrbahn ist aktuell 11,00 m breit. Abschnittsweise wird aufgeschultert geparkt. Fahrbahn und Parkordnung werden neu organisiert. Es entstehen 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen in beide Richtungen. Die Fahrspuren werden je 3,00m breit. Im Aufstellbereich vor der LSA werden zusätzlich Abbiegestreifen angelegt. Außerhalb der Rückstaubereiche wird abschnittsweise aufgeschultert geparkt.

Am Europaplatz wird die Ausfahrt zur Joseph-von-Görres- Straße baulich angepasst. Der Radverkehr kann im Schutz der Einengung sicher vom Radweg am Europaplatz auf den Radfahrstreifen (späteren) Schutzstreifen wechseln. Die Querung des Radweges über die Joseph-von-Görres-Straße wird rot markiert, um die Vorfahrt des Radverkehrs zu betonen. Die Spitze der Insel wird entfernt und der Bereich asphaltiert und markiert.

Entlang der Joseph-von-Görres- Straße in Richtung Europaplatz wird ein 1,50 m breiter Schutzstreifen angelegt, der nördlich der Tankstellenzufahrt auf den Radweg des Europaplatzes geführt wird. Beim Einbiegen in den Europaplatz wird der Radfahrer wieder auf den Radweg geleitet. Dafür werden in diesen Bereichen Nullabsenkungen im Bordsteinverlauf eingebaut. Im Zuge der Anlagen für den Radverkehr wird die Haltstelle „Europaplatz“ Richtung Hohenzollernplatz von Haus Nr. 54 zu Haus Nr. 62 verlegt.

Moderation unserAC.de
05.12.2018 16:20 Uhr von Moderation unserAC.de Antwort Joseph-von-Görres-Strasse 2. Teil

Kreuzungsbereich Joseph-von-Görres-Straße / Stolberger Straße/ Sedanstraße_L4:
An der Kreuzung Joseph-von Görres-Straße und Stolberger Straße wird die bestehende Mittelinsel entfernt und eine Signalanlage mit Ausleger auf dem östlichen Gehweg eingebaut. Die Leistungsfähigkeit des Knotens wird durch die Radverkehrsanlagen nicht beeinträchtigt.

Am Kreuzungspunkt Sedanstraße wird die Bushaltestelle „Hohernzollernplatz“ 3,50 m breit. Der Bereich der Bushaltestelle wird für Radfahrer freigegeben. Neben der Bushaltestelle wird eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Rechts- und eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Linksabbiegespur markiert. Im Einmündungsbereich der Sedanstraße wird es eine 4,05 m breite Fahrbahn neben einem 1,85 m breiten Schutzstreifen geben. Nach der Bushaltestelle in Höhe Haus Nr. 8 werden in der Sedanstraße beidseitig 1,50 m breite Schutzstreifen sowie 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen neben den Parkstreifen markiert. Die beiden Richtungsfahrbahnen sind je 3,10 m breit.

(... mit ganz herzlichem Dank für die Antworten an Dr. Stephanie Küpper von der Kampagne FahrRad in Aachen, www.aachen.de/fahrrad - Stand Dezember 2018)