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Aachen | Konkrete Gefahr | In Bearbeitung joseph-von-Görres-str

Wenn man als Radfahrer von der Sedanstr. Richtung Europaplatz fährt, ist dies hochgefährlich, denn die Strassenbreite erlaubt es eigentlich nicht, dass Autos Radfahrer überholen. Die Autofahrter wissen aber, dass sie schnell sein müssen, wenn die Ampel in der Mitte nicht rot sein soll. Deshalb...


Aachen | Konkrete Gefahr | In Bearbeitung Fehlender Radweg Krefelder Straße ab Abzweigung Soerser Weg Richtung Innenstadt

An dieser Stelle erweitert sich die Krefelder Str. von zwei auf vier Spuren. Der Radfahrer befindet sich mittendrin und wird häufig von Autofahrern, die auf die Rechtsabbiegerspur wollen, geschnitten. 'Augen zu und durch' - nach diesem Motto ist man als Radfahrer an dieser Stelle unterwegs...


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Lothringerstr. in Ri. Innenstadt

Lothringerstr. in Ri. Innenstadt. Im Kreuzungsbereich mit der Wilhelmstr. radeln die Radfahrer kreuz u. quer, so dass Kollisionen unter den Radfahreren nicht ausgeschlossen sind. Dies ist teilweise bedingt durch die irreführende Verkehrsführung. Der eigentliche Radweg führt geradeaus, aber auf der...


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Schützen/Schild/Harscampstrasse

Der Durchgang an der Schützen- Harscampstrasse ist für Fußgänger und Radfahrer beidermaßen ungünstig. Der etablierte Radweg über die Lothringer-, Schild- und Wirichsbongardstrasse bis zum Elisenbrunnen sorgt für regen Verkehr, der Übergang ist an dieser Stelle zu eng.


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Fehlende Fahrtrichtung Seffenter Weg (stadtauswärts)

Auf dem Seffenter Weg ist nur stadteinwärts eine abgesetzte Radspur verfügbar, stadtaufwärts müssen Radfahrer auf der Straße fahren. Allerdings ist die Situation nicht eindeutig.
- Der Radweg ist abgesetzt und durch Bäume von der Straße getrennt, Beschilderung die ein Befahren in beide Richtungen...


Aachen | Nice to have | Erledigt / beantwortet Augustinerweg/Rotsiefweg

Wunderbare, radfahregeeignete Waldwege, die eine zwar lange, aber Giftgasfreie Umfahrung Aachens vom Süd-Osten (Hitfelder Straße) bis in den Süden (Lütticher Straße) ermöglichen, von wo aus man dann über den Karlshöher Talweg und den Steppenberg bis zur Vaalser Straße in Aachener Westen kommt....


Aachen | Nice to have | Erledigt / beantwortet Männer bei der Arbeit

hier war die Stadt schneller als wir uns wünschen konnten: es ist wirklich schön, diese Verbesserung zu sehen - und das auch noch live am Sonntag morgen beobachten zu können … für die Radfahrer aus Rtg. Zollernstrasse in die Theaterstrasse stellt die verbreiterte Fahrspur eine deutliche Verbesserung...


Aachen | Nice to have | Erledigt / beantwortet Im Gillesbachtal

"im Gillesbach" ist eine sog. falschen Einbahnstrasse, stellt (auch) für Radfahrer eine Ausweichstrecke zur Karl-Marx-Allee dar, bzw. wird in beide Richtungen als Bypass zwischen Moltketunnel und Forster-, Branderhofer Weg benutzt. Selbstverständlich auch als Zufahrt für Anwohner und Schüler/Eltern...

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Moderation unserAC.de
05.12.2018 16:18 Uhr von Moderation unserAC.de Fahrbahn und Parkordnung werden neu organisiert. Es entstehen 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen in beide Richtungen

Die Joseph-von-Görres-str. und Sedanstraße gehört zu dem Projekt AC-Ost.

Am 14.12.2017 wurde der Sachstand zu Aachen - Ost im Mobilitätsausschuss (MOA) erläutert. Die Bewilligung des RP Köln ist Ende Dezember 2017 eingegangen, dann kann ab 2018/2019 das Projekt vom FB 61/700 (Strassenplanung) realisiert werden.

Hier die Links zur Planung / Beschlüsse:
MOA 14.12.2017: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
MOA 23.06.2016: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
MOA 21.05.2015: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp

Dazu steht u.a. zur Joseph-von-Görres-Straße_L6:
Die Fahrbahn ist aktuell 11,00 m breit. Abschnittsweise wird aufgeschultert geparkt. Fahrbahn und Parkordnung werden neu organisiert. Es entstehen 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen in beide Richtungen. Die Fahrspuren werden je 3,00m breit. Im Aufstellbereich vor der LSA werden zusätzlich Abbiegestreifen angelegt. Außerhalb der Rückstaubereiche wird abschnittsweise aufgeschultert geparkt.

Am Europaplatz wird die Ausfahrt zur Joseph-von-Görres- Straße baulich angepasst. Der Radverkehr kann im Schutz der Einengung sicher vom Radweg am Europaplatz auf den Radfahrstreifen (späteren) Schutzstreifen wechseln. Die Querung des Radweges über die Joseph-von-Görres-Straße wird rot markiert, um die Vorfahrt des Radverkehrs zu betonen. Die Spitze der Insel wird entfernt und der Bereich asphaltiert und markiert.

Entlang der Joseph-von-Görres- Straße in Richtung Europaplatz wird ein 1,50 m breiter Schutzstreifen angelegt, der nördlich der Tankstellenzufahrt auf den Radweg des Europaplatzes geführt wird. Beim Einbiegen in den Europaplatz wird der Radfahrer wieder auf den Radweg geleitet. Dafür werden in diesen Bereichen Nullabsenkungen im Bordsteinverlauf eingebaut. Im Zuge der Anlagen für den Radverkehr wird die Haltstelle „Europaplatz“ Richtung Hohenzollernplatz von Haus Nr. 54 zu Haus Nr. 62 verlegt.

Moderation unserAC.de
05.12.2018 16:20 Uhr von Moderation unserAC.de Antwort Joseph-von-Görres-Strasse 2. Teil

Kreuzungsbereich Joseph-von-Görres-Straße / Stolberger Straße/ Sedanstraße_L4:
An der Kreuzung Joseph-von Görres-Straße und Stolberger Straße wird die bestehende Mittelinsel entfernt und eine Signalanlage mit Ausleger auf dem östlichen Gehweg eingebaut. Die Leistungsfähigkeit des Knotens wird durch die Radverkehrsanlagen nicht beeinträchtigt.

Am Kreuzungspunkt Sedanstraße wird die Bushaltestelle „Hohernzollernplatz“ 3,50 m breit. Der Bereich der Bushaltestelle wird für Radfahrer freigegeben. Neben der Bushaltestelle wird eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Rechts- und eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Linksabbiegespur markiert. Im Einmündungsbereich der Sedanstraße wird es eine 4,05 m breite Fahrbahn neben einem 1,85 m breiten Schutzstreifen geben. Nach der Bushaltestelle in Höhe Haus Nr. 8 werden in der Sedanstraße beidseitig 1,50 m breite Schutzstreifen sowie 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen neben den Parkstreifen markiert. Die beiden Richtungsfahrbahnen sind je 3,10 m breit.

(... mit ganz herzlichem Dank für die Antworten an Dr. Stephanie Küpper von der Kampagne FahrRad in Aachen, www.aachen.de/fahrrad - Stand Dezember 2018)