Stolberg | Konkrete Gefahr | Offen Landesstraße L 236 / Sebastianusstraße, Stolberg-Atsch
Ein (noch) nicht ausgebauter Spazierweg- (und als Radweg genutzter Weg-) von Eilendorf Ecke Am Bayerhaus/ von-Coels-Straße über die ehemalige Straßenbahntrasse (Eilendorf-Atsch) führt am Waldrand entlang bis zur Sebastianusstraße. Die Querung der Sebastianusstraße auf den gegenüber beginnenden...
Stolberg | Konkrete Gefahr | Offen Sebastianusstr. bzw. L236 zwischen Kreuzung von Coels Straße und Ortseingang Stolberg Atsch: Querung des (noch) nicht ausgebauter Spazier- (und Rad-) wegs von Eilendorf Ecke Am Bayerhaus/ von-Coels-Straße über die ehemalige Straßenbahntrasse (Eilendorf-
Ein (noch) nicht ausgebauter Spazierweg- (und als Radweg genutzter Weg-) von Eilendorf Ecke Am Bayerhaus/ von-Coels-Straße über die ehemalige Straßenbahntrasse (Eilendorf-Atsch) führt bis zur Sebastianusstraße. Die Querung der Sebastianusstraße auf den gegenüber beginnenden frisch ausgebauten...
Aachen | Dringend | Offen Richterich/Laurensberg Richtung Innenstadt
Die Streckenführung in Richtung Stadt ist zum Teil schlecht und in einigen Passagen gefährlich. Vor allem die Strecke in Laurensberg von der Krezung Rathausstraße bis zum Obi finden sich mehere Gefahrenstellen durch abbiegenden, ein- und ausfahrenden Verkehr, öffende Autotüren.
Stadteinwärts ist...
Aachen | Nice to have | Offen Erzbergerallee
Die Erzbergerallee ist offiziell mit 50 Km/h befahrbar. Da hier in unmittelbarer Nähe sich Grundschulen und Kindergärten befinden, ist es wichtig, zwischen den Abschnitten Buschhäuserweg bis Turpinstrasse die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren. Ähnliche Umsetzungen gibt es schon seit längerem...
Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Radweg Monschauer Straße
Einer der wenigen guten Radwege befindet sich auf der Monschauer Straße.
Nur bei der Einmündung GRÜNE Eiche befinden sich aneinander gereihte Schlaglöcher, die für Pedelecs und sportliche Fahrer bei der leicht abschüssigen Fahrbahn von Lichtenbusch kommend kriminell sind.
Aachen | Nice to have | Offen Monheimsalleeallee
Fahrradfahrer teilen sich in beiden Richtungen die Straßennutzung. Für die Radfahrer entstehen nicht nur beim Abbiegen von PKW und vor allem LKW gefährliche Situationen auf der sehr befahrenen Strecke.
Aachen | Nice to have | Offen Oppenhofallee
Die Oppenhofallee ist natürlich viel zu eng für das gemeinsame Befahren von Autos und Fahrrädern
Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Eupenerstr.
Der Radweg ab Grindelweg entlang der Eupener Strasse bergab in Richtung Jahnplatz bis Abbiegung Diepenbenden ist in miserablen, lebensgefährlichen Zustand und im oberen Kurvenbereich oftmals zugeparkt. Wer hier - insbesondere bei Dämmerung (Dunkelheit) radfährt, lebt gefählich.
Hier sollte dringend...
Aachen | Dringend | Offen HBF Aachen / Zollamtstrasse
kein Radweg vorhanden, hier kommt es immer wieder zu gefährlichen Situation für Radfahrer und Fußgänger
Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Kreuzung Eupener Strasse / Salierallee
die Zufahrt über die Weißhausstrasse ist sehr gut ausgebaut, für Radfahrer in Rtg. Salierallee ergibt sich aber eine unmögliche Situation: der Radweg wird hier im Slalom um Schilder geführt und ist ausserdem uneben (+10cm) und in einem sehr schlechten Zustand. Die Radwegeführung ist hier bereits in...
Aachen | Dringend | Offen Haltezone und Schutzstreifen auf dem Adalbertsteinweg
Am Adalbertsteinweg wurden von der Kreuzung Oranienstraße bis zur Kreuzung Elsassstraße Bauarbeiten durchgeführt. Aktuell befindet sich dort eine unmarkierte Fahrbahn die nicht zum alten Zustand zurückkehren sollte, denn die alte Fahrbahnmarkierung bot keinen Schutzstreifen für Fahrräder sowie eine...
Aachen | Nice to have | Offen Brabantstrasse aufwärts
Der Radweg auf der Brabantstrasse aufwärts endet unvermittelt: die Situation im Bereich Bismark-, Schloß- und Lothringerstrasse ist sehr gut, beim letzten Umbau wurden viele Verbesserungen eingeführt - vor allem für den Radverkehr stadteinwärts. Auch wirkt sich die einspurige Verkehrführung für...
Aachen | Dringend | Offen Normaluhr
Die Kreuzung an der Normaluhr ist in vieler Hinsicht sehr anspruchvoll, nach dem letzten Umbau wurde die Verkehrsführung nochmal überarbeitet, allerdings ist die Situation für Fahrradfahrer sehr unübersichtlich. Zum Beispiel über die Wilhelmstrasse aufwärts und dann weiter geradeaus in Richtung...
Aachen | Dringend | In Bearbeitung Ampelquerung der Jülicher Straße von der Robensstraße zur Ottostraße
Bei Überquerung der Jülicher Straße von der Otto- in die Robensstraße ergibt sich für Fußgänger wie Radfahrer jeden Tag die gleiche Situation:
Der Rad/Fußgängerüberweg ist durch Autos blockiert, die den Rückstau von der Ampel Hansemannplatz bilden.
Fußgänger umgehen die Autos. Für Radler ist dies...
Aachen | Nice to have | In Bearbeitung Hansemannplatz-Alexianergraben
Die Strecke vom Hansemannplatz bis zum Alexianergraben ist 1,1, km lang. Auf dieser Strecke gibt es 12 Ampeln. Als Radfahrer hat man nahezu an jeder Ampel rot. Es gibt einige Fußgängerampeln, die regelmäßig auf rot schalten, auch wenn weit und breit keine Fußgänger über die Straße gehen wollen. Der...
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Ein Busfahrer regte sich neulich auf, da dürfe man nicht mit der Rad fahren. Es stünde ein Radfahrverbotsschild an der Wirichsbongardstr.
Das Schild gilt links für den Platz auf dem Elisenbrunnen und nicht für die Straße. Ich finde es schade, wenn Ärger entsteht, der unnötig ist. Ich meine, die Kommunikation zwischen der Stadt, der ASEAG und dem Lieferverkehr müsste dringend ausgebaut werden, um z.B. zu Vereinbarungen zu kommen, wie Rad-, Bus- und Lieferverkehr besser aneinander vorbeikommen. Da gibt es aus meiner Sicht riesige Potentiale.
Hierzu gibt es nun Planungen, die bis Mitte November 2018 durch die Ausschüsse gehen.
Variante 1:
Entrümpelung, Aufräumen und Erweiterung des Platzbereiches durch Anhebung des Einmündungsbereiches der Schützenstraße in die Schildstraße auf Platzniveau.
Variante 2:
Führung der Radfahrer in zwei separaten Furten nördlich und südlich des Baumes, Anhebung des Einmündungsbereiches der Schützenstraße in die Schildstraße auf Platzniveau.
Variante 3:
Beidrichtungsradfurt nördlich des Baumes, Anhebung des Einmündungsbereiches der Schützenstraße in die Schildstraße auf Platzniveau.
Variante 4 (Vorzugsvariante):
Beidrichtungsradfurt südlich eines neuen Baumstandortes, Anhebung des Einmündungsbereiches der Schützenstraße in die Schildstraße auf Platzniveau.
Verwaltungsvorschlag:
Die Verwaltung empfiehlt, die beschriebenen Sofortmaßnahmen für den „Schildplatz“ umzusetzen und die notwendigen weiteren Planungsschritte und Abstimmungen für den Umbau des „Schildplatzes“ gemäß der Vorzugsvariante 4 (Anlage 6) sowie für den Ausbau der Schildstraße voran zu treiben, damit in 2019 die Umgestaltung im Rahmen des Innenstadtkonzeptes 2022 zur Städtebauförderung angemeldet werden kann.
Beratungsfolge:
31.10.2018 Entscheidung Bezirksvertretung Aachen-Mitte
08.11.2018 Kenntnisnahme Planungsausschuss
13.11.2018 Entscheidung Mobilitätsausschuss
Quelle mit ausführlicher Beschreibung der Sachlage:
www.unserac.de/rats-infos/vorlage/beratungen/18435.html