Teilen:

14. November 2018 Nutzung des ÖPNV in der Städteregion wird zum 1.1.2019 teurer

Das Bus- und Bahnfahren soll zum 1. Januar 2019 auch in Aachen um 2,7 Prozent teurer werden. Das hat der Mobilitätsausschuss der Stadt am Dienstagabend (13. November 2018) mit Mehrheit entschieden.

Doch es gab eine Einschränkung. Das Mobilitätsticket des Aachener Verkehrsverbunds (AVV) sollen weiterhin nur Hartz-IV-Empfänger erhalten. Der AVV hatte vorgeschlagen, auch Wohngeldempfänger bei diesem Ticket zu berücksichtigen. Dadurch wäre das Ticket aber nach Einschätzung der Politik deutlich teurer geworden.

Die AVV-Zweckverbandsversammlung wird Ende November endgültig über die Preiserhöhung für das Jahr 2019 entscheiden. Die Städteregion Aachen und auch die Kreise Düren und Heinsberg hatten sich bereits für höhere Preise ausgesprochen. Jetzt ist auch die Stadt Aachen gefolgt.

Moderation unserAC.de
14.11.2018 19:44 Uhr von Moderation unserAC.de Bericht vom Ratspiraten Marc Teuku

Hier die Zusammenfassung eines Anwesenden im Mobilitätausschuss:
teukan.wordpress.com/2018/11/13/erhoehung-der-avv-tickets-2019-und-wie-politik-funktioniert/