Teilen:

Wer sind wir? Was machen wir - und warum das alles?

Wer steht hinter unserac.de?

Hinter unserac.de steht der gemeinnützige Verein für bürgerschaftliches Engagement BENG e.V.

Das Projekt wurde im Mai 2014 von der Aachener Stiftung Kathy Beys ins Leben gerufen. Im Juli 2016 wurde es in den gemeinnützige Verein BENG e.V. überführt, welcher seither dafür verantwortlich ist.

Warum und mit welchem Ziel betreiben wir unserac.de?

Wir möchten das Unsrige dazu tun, in einer lebendigen Region leben zu können, in der sich die Menschen aktiv an der Zukunftsgestaltung beteiligen. Dazu gehören eine sachliche Informationsbasis, Vernetzung, Austausch und Auseinandersetzung und im besten Falle Lösungen, die von einer breiten Basis getragen werden können.

Aus diesem Grund betreiben wir unserAC.de - in der Hoffnung, dass sich der digitale Austausch auch ganz konkret im realen Leben wiederfinden wird.

Wer finanziert unserac.de?

Kurz:
Ihr! - wenn auch bisher recht spärlich...

BENG e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich über Spenden und die Akquirierung von Fördermitteln finanziert. Spenden sind jederzeit willkommen, da es niemals Werbung, Datenverkäufe oder andere kommerzielle Geschäfte zur Finanzierung geben wird.

Und nein:
Die Aachener Stiftung Kathy Beys ist seit Übergabe an BENG auch finanziell nicht mehr verantwortlich für das Projekt.

Datensammeln auf unserAC.de

Welche Daten fragen wir bei der Registrierung ab?

Um dich als Mitglied zu registrieren, brauchst du lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, einen (Phantasie-)Kurznamen, ein Passwort und Deine Kommune anzugeben. Damit bist Du vollwertiges Mitglied.

Muss ich noch weitere Daten über mich hinterlassen?

Nein - wir würden uns aber freuen, wenn Du freiwillig in Deinem Profil noch Deinen Namen und evtl. Angaben zu öffentlichen Aufgaben oder politischen Ämtern hinterlässt und in den Sichtbarkeitseinstellungen für alle freigibst. Damit kann man Initiativen oder Vereine besser einordnen.

Wie kann ich meinen Mitglieder-Zugang wieder löschen?

Wenn Du nicht mehr Mitglied bei unserAC.de sein magst, klicke einfach auf der Seite "meinAC/Mein Profil" auf "Profil löschen" unterhalb des Formulars.

Dann werden alle Deine Initiativen / Vereinsprofile / Veranstaltungen und Mail-Abos sowie alle Initiativen-Unterstützungen von Dir auf unserAC.de entfernt. Kommentare von Dir bleiben zwecks der Historie von Diskussionen unter Deinem Kurznamen erhalten.

Welche Daten erheben ("tracken") wir über die Besucher von unserac.de?

Wir schreiben standardmäßig für sieben Tage die normalen Webserverstatistiken mit und werten sie über das Loganalyseprogramm awstats aus.

Ausserdem verwendet unsere Seite die Share-Links zu facebook und twitter. Genaueres dazu findet Ihr in der Datenschutzerklärung.

Ach ja - was youtube so alles mittrackt auf den Seiten, wo wir youtube-Videos eingebunden haben, liegt auch ausserhalb unseres Einflusses. Zumindest haben wir zur Einbettung immer den erweiterten Datenschutzmodus gewählt.

Und da wäre auch noch mapbox zur Darstellung der Karten - auch hierzu findet ihr etwas in der Datenschutzerklärung.

Warum erheben wir diese Besucher-Daten?

Wir möchten wissen, welche Teile unseres Angebots von Euch auch wirklich genutzt werden. Es ist eine Heidenarbeit, die Seite aktuell zu halten. Da möchten wir natürlich gerne wissen, ob Ihr Euch das auch anschaut. Tut Ihr! Daher machen wir auch weiter.

Ausserdem interessiert uns natürlich, welche Kommunen wie häufig über die Ortsauswahl ausgesucht werden und ob sich das durch das Angebot von Diskussionsthemen, die eine Kommune betreffen, ändert.

Kurz: es geht in der Tat ausschließlich darum, die Inhalte von unserac.de zu verbessern.

Welche Daten erheben wir über die Mitglieder von unserac.de?

Im Grunde genommen die gleichen, wie bei normalen Besuchern.

Darüberhinaus schreiben wir bei Neueinträgen oder Aktualisierung von Initiativen oder Vereinen mit, was gerade gemacht wurde, z.B:
- Erstellt am 21.05.2015 um 16:45 von ...
- Letzte Textänderung am 21.05.2015 um 16:52 durch ...

Das Gleiche machen wir bei den Benutzerdatensätzen: dort wird mitprotokolliert, ob jemand auf den Freischalten-Link in der Registrierungsemail geklickt hat und ob er sein Profil aktualisiert hat.

Warum schreiben wir diese Mitglieder-Daten mit?

Der einzige Hintergrund ist, dass wir dadurch qualifiziert Eure Rückfragen beantworten können, falls mal etwas nicht funktioniert oder Ihr wissen wollt, wie etwas geht.

Speichern wir die Inhalte von abgesendeten Formularen?

Nein. Wir speichern generell keine Inhalte von abgeschickten Kontaktformularen - Ausnahme sind die Kommentare - diese werden natürlich gespeichert, um sie anzeigen zu können.

Formulare können an folgenden Stellen abgesendet werden:
1) Kontakt zu eine Initiative oder einem Verein - der Empfänger erhält eine E-Mail mit den von Dir ausgefüllten Formularangaben inkl. Deiner E-Mail-Adresse, damit er Kontakt zu Dir aufnehmen kann. Die Inhalte werden von uns nicht gespeichert.

2) Antwort auf eine Anzeige - sofern der Inserent sich für die Kontaktaufnahme via Formular entschieden hat  - der Empfänger erhält eine E-Mail mit den von Dir ausgefüllten Formularangaben inkl. Deiner E-Mail-Adresse, damit er Kontakt zu Dir aufnehmen kann. Die Inhalte werden von uns nicht gespeichert.

3) Die Kontaktformulare, die ihr unter "Schreibt uns" an uns sendet - hier bekommen wir regulär eine E-Mail mit Deinen Angaben aus dem Formular. Die Inhalte werden nicht in der Datenbank gespeichert.

4) Kommentare - wir speichern alle Deine Angaben aus dem Kommentarformular. Auch die E-Mail-Adresse, um Dir ggfls. direkt antworten zu können. Die E-Mail-Adresse wird niemals öffentlich angezeigt. Wenn Du einen Kommentar zu einer Initiative hinterlässt, bekommt der Initiator / die Initiatorin eine E-Mail-Benachrichtigung darüber, in der auch Deine E-Mail-Adresse angezeigt wird, damit er ggfls. Kontakt zu Dir aufnehmen kann.

Wo leben all diese Daten?

Da, wo Ihr auch wohnt - in der Region Aachen. Wir betreiben eigene Server in einem Aachener Rechenzentrum. Dort werden alle Webseiten- und Protokolldaten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

Einzige Ausnahme sind - wie oben erwähnt - die Dinge, die facebook, twitter, youtube oder mapbox mittracken.

Was man sonst noch so denken könnte

Ihr seid auch nur so eine Datenkrake...

Nein - Daten sammeln wir wie oben beschrieben ausschließlich aus zwei Gründen und nur in dem Umfang, wie diese Gründe erfordern:

  1. Verbesserung der Inhalte
  2. Gewährleistung der Funktionalität

Irgendwann verkauft Ihr unsere Daten an Werbetreibende oder Adresshändler...

Nein - niemals.
unserAC.de ist ein nichtkommerzielles und gemeinnütziges Projekt. Wir wollen - und dürfen - nichts verkaufen.

Daher:
ihr seid immer herzlichst eingeladen, für unser Projekt zu spenden :-D

Ihr seid der verlängerte Arm einer politischen Institution...

Nein - wir sind politisch und finanziell unabhängig.

Hast Du noch eine Frage?


Hinweis
Nach Absenden des Kommentars erhälst Du eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Bitte klicke darauf, um Deinen Kommentar freizugeben. Erst dann erscheint er unter diesem Beitrag.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Wir speichern diese jedoch, um etwaige Rückfragen klären zu können. Bitte gebe in Deinem Kommentar keine Telefonnummer o.ä. an - diese würden wir entfernen.

Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Bereits gestellte Fragen

RC09Noppenberg
14.05.2016 18:52 Uhr von RC09Noppenberg Eintragung einer Veranstaltung

Hallo, habe neu den Verein "RC09Noppenberg" eingegeben und habe die Frage, ob und wie ich ein Event des Vereins eingeben kann, damit sie im Veranstaltungskalender sichtbar wird. Danke für die Info und herzliche Grüße, Brigitte Doetz (Pressewartin)

Moderation unserAC.de
15.05.2016 13:50 Uhr von Moderation unserAC.de Veranstaltungen eintragen

Eine Kurzanleitung mit Bildern findet sich hier:
www.unserac.de/das-projekt/tutorials/veranstaltungen-hinzufuegen.html

- Einloggen
- Auf meinAC/Meine Beiträge gehen
- Im Popup "Bearbeiten-Funktionen" neben der Initiative oder dem Verein "Veranstaltung hinzufügen" auswählen

Natalie Palm
19.12.2015 15:35 Uhr von Natalie Palm Beste Anlaufstelle?

Liebes unserAC-Team,
meine Kinder würden gerne einige ihrer Kuscheltiere an Flüchtlingskinder zu Weihnachten schenken - diese werden natürlich nicht direkt übers Portal gesucht. Wo können wir diese denn am besten hinbringen?

Moderation unserAC.de
21.12.2015 11:54 Uhr von Moderation unserAC.de Kuscheltierspende

Liebe Natalie Palm,

das ist sehr lieb von Deinen Kindern - ich befürchte allerdings, dass - aus hygienischen Gründen - gebrauchte Kuscheltiere eher nicht gesucht werden. Die Stadt Monschau sucht auf ihrer Seite www.monschau.de/wirhelfen/ gut erhaltenes Kinderspielzeug...

Viele Grüße,
Iris

Rita Althaus
21.11.2015 19:29 Uhr von Rita Althaus Einrichtung paypal account

Wenn ich für einen Verein, der ja eine juristische Person ist, einen paypal account einrichten möchte, wie läuft dieses? Über paypal können dann Menschen Spenden an uns überweisen, so sie dieses für sinnvoll erachten. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.e.

Moderation unserAC.de
23.11.2015 13:30 Uhr von Moderation unserAC.de Paypal für eingetragene Vereine

In diesem PDF ist von paypal (auf Seite 3) beschrieben, wie man aus einem Geschäftskonto ein "Charity"-Konto macht:
www.paypal.de/uploadedFiles/wwwpaypalde/Campaigns/CharityCampaign2013/2133_onepager_all_in_one_v4.pdf

Weitere Fragen müsstet Ihr mit paypal klären...

Verbraucherzentrale NRW e.V.
10.09.2015 17:46 Uhr von Verbraucherzentrale NRW e.V. Serientermin

Guten Tag,

ich würde gerne die Beratungszeiten der Verbraucherzentrale in Alsdorf / Herzogenrath als "Serientermin" unter Veranstaltungen einstellen. Ich kann leider keine solche Funktion finden. Ist das nicht gewollt? Welche Möglichkeiten habe ich alternativ, außer alle Zeiten als Einzeltermine einzugeben ...

Freundliche Grüße
Timo Sachsen

Moderation unserAC.de
10.09.2015 17:46 Uhr von Moderation unserAC.de Antw.: Serientermin

In der Tat kann man Serientermine derzeit nur beim Verein selbst in das zweite Feld „Regelmäßige Termine“ eintragen, damit erscheinen sie dann jedoch nicht automatisch im Veranstaltungskalender.

Der Mehrwert dieser Funktion ist uns bekannt und steht ganz oben auf unserer „Must-have“-Liste für einen kommenden Relaunch.

Moderation unserAC.de
16.06.2016 18:32 Uhr von Moderation unserAC.de Serientermine eintragen

Hallo Timo,

was lange währt, wird endlich gut - nun kannst Du auch Serientermine eintragen, hier eine Kurzanleitung:
www.unserac.de/neuigkeiten/beitrag/neues/58.html

Viele Grüße,
Iris